Auch in diesem Jahr wird es wieder viele inspirierende Stände von Kunsthandwerkern auf dem Weihnachtsmarkt geben.
Es ist wieder soweit! Der Ebstorfer Weihnachtsmarkt öffnet am 1. Adventswochenende wieder seine Türen. Die Organisatoren, der Klosterflecken Ebstorf und die Urlaubsregion Ebstorf e.V., sowie Gäste und Aussteller erwarten voller Vorfreude die Besucher auf dem Klostervorplatz.
Am Samstag, den 30. November, wird der Weihnachtsmarkt um 15 Uhr von Heiko Senking, Bürgermeister des Klosterflecken Ebstorf offiziell eröffnet. Danach können sich die Besucher von den verschiedensten Kunsthandwerken inspirieren lassen und diese bei den Austellern erwerben. Das Angebot reicht von Selbstgestricktem, Selbstgenähtem, Grußkarten, Adventsgestecken und Gefilztem bis hin zu Selbstgebackenem, Eingekochtem und eigenem Honig. Als Schulen sind dieses Jahr wieder die Oberschule Ebstorf mit Gebasteltem sowie die Georgsanstalt Ebstorf mit verschiedenen Leckereien vertreten.
Die Ebstorfer Wirtschaftsgemeinschaft veranstaltet wie immer die beliebte Tombola. Die besondere Lage des Weihnachtsmarktes lädt dazu ein, das Kloster Ebstorf zu involvieren. So ist der Kreuzgang wieder an beiden Tagen geöffnet und bietet mit der Gildewache der Schützengilde Ebstorf e.V. einen imposanten Anblick.
Auch für das Familienprogramm ist gesorgt. Der Weihnachtsmann erwartet die Kinder im Refektorium des Klosters, in dem auch dieses Jahr wieder das Kinderbasteln stattfindet, und das Karussell auf dem Klostervorplatz bietet jede Menge Spaß für Groß und Klein. Musikalisch lädt der Posaunenchor der ev.-luth. Kirchengemeinde Ebstorf am Samstag zum traditionellen Posaunenchorkonzert in der Klosterkirche ein, in der am Sonntag ebenfalls ein buntes musikalisches Programm dargeboten wird. Hier können sich Gäste auf verschiedene Chöre freuen sowie die vielfältigen Varianten der Blockflöte im Ensemble hören.
An das leibliche Wohl ist natürlich gedacht, dafür sorgen nicht nur die gewerblichen Betriebe, sondern auch teilweise die Aussteller. Von süßen Naschereien wie z.B. Crêpes, Schmalzkuchen und Waffeln bis hin zu unseren herzhaften Klassikern wie Bratwurst und Pilzpfanne ist für Jeden etwas dabei.
Am Sonntag, den 1. Advent, entzündet Samtgemeindebürgermeister Martin Feller um 16:00 Uhr die 1. Kerze am großen Adventskranz. Musikalisch wird er von der Ebstorfer Musikgemeinschaft e.V. begleitet. Traditionell endet der Weihnachtsmarkt dann am Sonntag um 18:00 Uhr mit weihnachtlichem Trompetenspiel von Uli Wellmann und Loisa Kruse aus dem Klosterfenster heraus.
Text: Franziska Binde