Masten für die neuen Bahnsteiglampen werden angeliefert.
Der Ebstorfer Bahnhof wird umgebaut! Schon im August ist eine Menge Material auf der Verladestraße abgeladen worden, jetzt ist es soweit: Baubeginn am 11.11., wenn im Rheinland der Karneval beginnt. Doch worum geht es genau?
Museumsbetreiber Custer: „Die Bahnsteige sollen barrierefrei umgearbeitet werden, dazu werden die Bahnsteige auf 76 cm Höhe ab Schienenoberkante erhöht.“ Das ist die Standardhöhe auf Hauptbahnen, zurzeit sind es nur 22 cm ab SOK in Ebstorf.
„Der Mittelbahnsteig vom Gleis 2 mit der Schranke wird entfernt, ein komplett neuer Außenbahnsteig wird an der Verladestraße errichtet. Laut Planung soll dieser Bahnsteig ab Ende Februar fertig sein, danach wird der Hausbahnsteig am Gleis 1 umgebaut,“ so Bahnhofsbetreiber Colonel Reb Custer. „Die Gleise werden neu gestopft, Zweiwege-Bagger und Maschinen werden hier in Aktion zu sehen sein.“
Das Planungsbüro ist während der gesamten Bauarbeiten im Bahnhof untergebracht. Weil der Bahnhof Ebstorf auch bei der DB als Museumsbahnhof und als besonderes Denkmal bekannt ist, wird der Hausbahnsteig entsprechend publikumswirksam umgebaut. „Ich freue mich auf diese Zusammenarbeit mit der DB Infrago und werde weiter berichten, seid gespannt“, macht Bahnfan Custer neugierig auf das weitere Geschehen.
Text: Custer