Titel Logo
Das Alte Amt
Ausgabe 6/2025
Infos & Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infos & Aktuelles

Das Kreuzgangsingen findet in einer besonderen Atmosphäre statt.

Der Konvent begrüßt die Gäste, ein Foto vom letztjährigen Neujahrsempfang.

Mittwochsgeschichten aus dem Kloster

Am Mittwoch, 3. Dezember 2025 lädt das Kloster Ebstorf um 18:00 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr zu seinen „Mittwochsgeschichten aus dem Kloster“ in den Konventsaal ein. Dieses Mal ist das Thema „Engel“, passend zu der bevorstehenden Weihnachtszeit. Eine kleine Geschichte zur Einführung und die Bedeutung von Engeln in der Bibel und wie sie auch überall im Kloster und in der Kirche zu finden sind, lädt zum anschließenden Gespräch ein.

Im Januar dann geht das Kloster doch in eine kleine Winterpause, jedenfalls, was die Mittwochsgeschichten angeht. Sie wird aber nicht lange dauern. Bereits am Mittwoch, 4. Februar 2026 startet das Kloster in das Jahr mit neuen Mittwochsgeschichten um 18:00 Uhr im Konventsaal. Dieses Mal wird aus einem Tagebuch gelesen, das das Leben im Kloster vor noch gar nicht langer Zeit amüsant widerspiegelt. Der Eintritt zu den Mittwochsgeschichten ist frei.

Adventsmusik im Kloster

Am Sonnabend, 6. Dezember 2025, also am Nikolaustag, laden Kloster und Kantorin Annika Köllner-Will um 16:00 Uhr zur „Adventsmusik im Kloster“ ins Refektorium ein. Einfach sich zurücklehnen und bei Flötenmusik der Gruppe „Sprechpause“ beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern, beim Lauschen von Lesungen von Weihnachtsgeschichten und bei Tee und Weihnachtsgebäck den Trubel der Adventszeit hinter sich lassen und genießen. Der Eintritt ist frei.

Adventskranz der Urlaubsregion Ebstorf im Kloster!

Jedes Jahr organisiert die Urlaubsregion Ebstorf e.V. einen großen Adventskranz, an dem am 1. Advent auf dem Weihnachtsmarkt die erste Kerze von Samtgemeindebürgermeister Martin Feller angezündet wird. In diesem Jahr wird er erstmalig danach nicht auf den Winkelplatz gestellt, sondern in dem Innenhof des Klosters, unten vor der Propsteihalle. Urlaubsregion und Kloster laden dort gemeinsam an den Adventssonntagen zum Kerze anzünden mit Musik und Umtrunk ein. Jedes Mal singt ein Kinderchor oder spielt ein Kinder-, bzw. Jugendorchester. Jedes Mal spricht eine Person des öffentlichen Lebens dazu ein paar Worte und entzündet die jeweilige Kerze. Bei Glühwein oder Apfelpunsch sind Ebstorfer und Gäste eingeladen das mitzuerleben. Am 2. und 4. Advent ist das Anzünden der Kerze um 17:00 Uhr, am 3. Advent, wegen des Kreuzgangsingens, schon um 16:30 Uhr. Urlaubsregion Ebstorf e.V. und Kloster freuen sich über das gemeinsame Miteinander und auf viele Gäste im Innenhof des Klosters, die der kleinen Zeremonie bei einem heißen Getränk beiwohnen möchten.

Kreuzgangsingen am 3. Advent

Es hat eine lange Tradition - das Kreuzgangsingen im Kloster! Und so lädt der Konvent auch in diesem Jahr wieder alle ein, die eine besondere Atmosphäre in der Adventszeit genießen möchten, mit eigener Kerze durch den, nur mit Kerzenlicht beleuchteten Kreuzgang zu gehen und dabei Weihnachtslieder zu singen. Begleitet wird die, sicherlich auch in diesem Jahr wieder große Schar von einem Posaunenchor. Danach, und auch das hat eine lange Tradition, wird zu Glühwein und Punsch mit Schmalz- und Kräuterquarkbroten sowie Keksen in die Propsteihalle eingeladen. Das Kloster verzichtet auf einen Eintritt, freut sich aber an dem Abend über Spenden, die dann für „Brot für die Welt“ bestimmt sind. Die diesjährige 67. Aktion lautet: „Kraft zum Leben schöpfen“, gemeinsam für Wasser, Ernährungssicherung und Klimagerechtigkeit. Ein wichtiges Thema, das wir gern unterstützen.

Mit dem Neujahrsempfang ins Jahr 2026

Auch das hat eine lange Tradition - der Neujahrsempfang im Kloster! Äbtissin und Konvent laden ein, am ersten Sonntag eines neuen Jahres es gemeinsam mit Gästen zu begrüßen. Im neuen Jahr ist es der Sonntag, 4. Januar 2026. Nach dem Gottesdienst um 9:30 Uhr, der im Vorfeld zu der Klosterveranstaltung in der Klosterkirche gefeiert wird, beginnt um 11:00 Uhr der Empfang im Refektorium des Klosters. Äbtissin und Konvent freuen sich alle, die sich dem Kloster verbunden fühlen oder auch gern die, die sich vorstellen könnten, eine Verbindung aufzubauen, in der besonderen Atmosphäre des Klosters und des ehemaligen Speisesaals begrüßen zu dürfen. Offiziell eingeladen wird nicht. Jeder ist herzlich willkommen!

Wie in jedem Jahr werden auch dieses Mal wieder die Sternsänger und -sängerinnen erwartet, die uns in jedem Jahr mit Gesang erfreuen und unser Haus segnen. Die Sternsinger machen damit auch immer aufmerksam auf ein Projekt, das 2026 „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ heißt und von Bangladesch erzählt. Der Konvent freut sich besonders auf Pröpstin Wiebke Vielhauer, die in einer Ansprache mit uns das neue Jahr begrüßt. Gemeinsam mit Äbtissin und Konvent wird auf das neue Jahr angestoßen, bevor Äbtissin Angela Geschonke zu dem, was das Kloster im alten Jahr erlebt hat und was es mit hoffentlich vielen Gästen im neuen Jahr erleben darf, spricht. Bei Wein, Wasser, Saft und Häppchen wird danach sicher einiges auszutauschen sein.

Herzliche Einladung zu allen Veranstaltungen im Kloster! Der Konvent des Klosters Ebstorf wünscht allen Freunden, Freundinnen und Begleitern, Begleiterinnen des Klosters, sowie allen Leser und Leserinnen und denen, die außerdem in unserem Herzen sind, eine gesegnete Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein freudig erwartetes 2026.

Information des Klosters Ebstorf, Äbtissin Angela Geschonke