(Foto: v.l.n.r. Ratsvorsitzender Michael Buhr, Maren Pritchard sowie Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller. Copyright Stadt Bergen).
Bergen, 16.12.2025: Gut zehn Jahre lang war Maren Pritchard als ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte für die Stadt Bergen tätig. In der Ratssitzung am 10. Dezember 2025 wurde sie nun feierlich verabschiedet.
Dabei blickte Maren Pritchard auf ihre vielfältigen Tätigkeiten zurück: "Ich habe engagierte Menschen kennengelernt, mutige Stimmen gehört, schwierige Situationen begleitet, aber auch viele Fortschritte gesehen. Ich verabschiede mich heute mit dankbarem Herzen." Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller dankte Maren Pritchard für ihren unermüdlichen und leidenschaftlichen Einsatz für Gleichheit und Gerechtigkeit: "Sie haben in Ihrer Rolle als Gleichstellungsbeauftragte nicht nur wichtige Themen angestoßen, sondern Sie haben uns auch gelehrt, dass Gleichstellung nicht nur ein Schlagwort, sondern eine grundlegende Voraussetzung für eine faire und offene Gesellschaft ist."
Die Stadt Bergen ist nun auf der Suche nach einer neuen ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten (weitere Informationen unter www.stadt-bergen.de/stellenangebote).
Gleichstellungsbeauftragte wirken bei Vorhaben und Entscheidungen der Stadt mit, die die Gleichberechtigung in den Kommunen voranbringen. Sie organisieren Veranstaltungen, Ausstellungen und Vorträge, die auf die Gleichstellung von Frauen und Männern hinwirken. Außerdem sind sie an Personalangelegenheiten der Stadtverwaltung sowie der Unterstützung und Beratung der Verwaltungsleitung, der städtischen Dienststellen sowie der Beschäftigten bei gleichstellungsrelevanten Fragen beteiligt. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, Behörden, Vereinen und Gruppen sowie das Angebot einer Sprechstunde für Rat suchende Einwohner/innen.