Titel Logo
Bergener Rundschau
Ausgabe 10/2024
News aus Vereinen und Verbänden, Wirtschaft und Politik
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemein

Mit Bildern aus Bergen durch Bergen

Der Heimatverein Bergen und das Stadtarchiv Bergen luden erneut ein zu einem Abend unter dem Motto ‘Mit Bildern aus Bergen durch Bergen’. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im wunderbar kühlen Ambiente des Heimatmuseums statt.

Britta Hemme, Archivarin der Stadt Bergen, präsentierte nach einem kurzen Imagefilm eine bunt gemischte Auswahl von Bildern aus mehreren Jahrzehnten. Ein angeregter Austausch entstand und es gab die eine oder andere ‚Beichte‘. So erfuhren die Gäste, von wem die riesigen Eicheln stammten, die im Jahr 1984 als sehr kreativer Protest gegen die Fällung der 350 Jahre alten Eiche an der Harburger Straße in einer nächtlichen Aktion in den Baum gehängt wurden. Ein weiterer Besucher ‚gestand‘, einer der Urheber eines nächtlichen, rund 20-minütigem Glockengeläutes zu sein, dem auch der, in Nachtwäsche herangeeilte damalige Pastor Bernd nicht Einhalt gebieten konnte. Und es wurde die Frage aufgeworfen: Wer kann besser feiern? Meisterkasse oder Bauernbier?

Großes Interesse weckte in der Pause der neue interaktive Multitouchtisch, der dem Museum seit dem Frühjahr auf Initiative des Heimatvereins zur Verfügung steht. Auch hier sind alte Fotos und entsprechende Informationen zu finden. Mit einem kleinen Film aus der neueren Zeit, vom Aufsetzen des Daches auf den neuen Glockenturm, endete ein Abend voller Erinnerungen und angeregtem Austausch.

Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung in den Räumen der Stadtbücherei und des Stadtarchivs statt. Informationen zum Archiv und dessen Nutzungsmöglichkeiten erteilt Britta Hemme, Kontakt über die Internetseite der Stadt Bergen. Hier finden sich auch Brittas ‚Schätzchen‘, alte Fotos mit den dazugehörigen Informationen.

Die nächste Veranstaltung des Heimatvereins Bergen ist der traditionelle plattdeutsche Abend am 14. Oktober 2024 um 19 Uhr im Heimatmuseum. Eine Anmeldung unter Telefon (0 50 51) 60 20 ist wünschenswert.