Die Hasselkling-Majestäten 2025 (von links nach rechts): Milena Denig (Garßen), David Meyer (Vorwerk), Michelle Struck (Garßen), Gertraud Stanislawski (vorne, Eversen), Katharina Lisowski (Garßen), Dennis Kaul (Hustedt), Maria Kleineberg (Klein Hehlen), Jörn Dinter (Hustedt) und Eckhard Stanislawski (Eversen). Foto: SV Hustedt
Erneut gestiegene Teilnehmerzahl: Mit großer Siegerehrung endet das Hasselkling-Jahr 2025
ALTENSALZKOTH. Kürzlich fand im „Landhotel Helms“ in Altensalzkoth die Siegerehrung des diesjährigen Vergleichsschießens der Schützenvereinigung Hasselkling statt. In Vertretung des beruflichen verhinderten Vorsitzenden führte der Schützenbruder Lutz Kleineberg mit viel Schwung, Charme und Humor durch die Siegerehrung der sechs verschiedenen Disziplinen, die in zwölf Klassen ausgeschossen wurden. Die Beteiligung beim alljährlichen Vergleichsschießen der sieben Mitgliedsvereine Eversen, Hustedt, Scheuen, Groß Hehlen, Klein Hehlen, Vorwerk und Garßen war mit 687 Starts gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegen. Bei der gut besuchten Veranstaltung sprach der Vorsitzende des ausrichtenden Schützenvereins Hustedt, Lars Felton, das Grußwort und übergab gemeinsam mit dem Schießsportleiter Stefan Tramer den Lea-Otto-Orden. Den Willi-Theile-Pokal, der zwischen den Vorsitzenden und Sportleitern der Mitgliedsvereine und der Schützenvereinigung ausgeschossen wird, sicherte sich Stefan Tramer (Hustedt) mit einem hervorragenden Teiler. Den Höhepunkt des Abends bildete schließlich die Proklamation der neuen Hasselkling-Majestäten. Zuvor übergab der noch amtierende König Frank Köhn vom Schützenverein Groß Hehlen eine neue, von ihm gestiftete Königskette.
In der Schülerklasse wurde Milena Denig (Garßen) zur Königin proklamiert. Der Jugendkönig heißt David Meyer und kommt aus Vorwerk. Michelle Struck (Garßen) setzte sich bei den Junioren durch und wurde - nach 2022 und 2023 - das dritte Mal in Folge Königin. Majestät in der Damenklasse wurde Katharina Lisowski aus Garßen. Alters-Königin wurde Maria Kleineberg aus Klein Hehlen. Bei den Seniorinnen schoss sich Gertraud Stanislawski (Eversen) zur neuen Königin. Bei den Herren setzte sich Dennis Kaul (Hustedt) durch und wurde König der Schützenklasse. Jörn Dinter (Hustedt) wurde Alters-König. Bei den Senioren errang Eckhard Stanislawski aus Eversen die Königswürde und zog mit seiner Ehefrau gleich.
Der Ehrentanz der neuen Majestäten bildete den Abschluss der kurzweiligen Siegerehrung und stellte gleichzeitig den Start für die sich anschließende Feier dar: Bei toller Musik von DJ „Bergi“ und vielen guten Gesprächen zeigte sich besonders ausdrücklich die große Gemeinschaft aller Vereine der Schützenvereinigung Hasselkling. Der erste Durchgang des Vergleichsschießens 2026 findet in Garßen statt, der zweite Durchgang im Herbst dann bei der Schützengesellschaft Klein Hehlen.
Text: Marcel Engwer