Titel Logo
Bergener Rundschau
Ausgabe 5/2024
Berichte aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte aus dem Rathaus

Stadt Bergen - Die neuen Straßenschilder zeigen es an: Die Berliner Straße in Bergen heißt nun Hermann-Ehlers-Straße. Bei der Aufstellung der Straßenschilder von links nach rechts: Peter Fuhr (Bauhof Stadt Bergen), Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller, Holger Meyer, Timo Korsch (beide Fachbereich Bauen und Umwelt), Frank Juchert (Stadtentwicklung Bergen) und Ortsbürgermeister Peter Meinecke.

Mit der Aufstellung der neuen Straßenschilder wurde es heute gänzlich offiziell: Die Berliner Straße in Bergen heißt nun Hermann-Ehlers-Straße. Die Änderung des Straßennamens war vom Ortsrat Bergen in seiner Sitzung am 06.09.2022 beschlossen worden. "Die Namensgebung erfolgte in Anlehnung an die früher in unmittelbarer Nähe stehende Hermann-Ehlers-Realschule", erklärt Bergens Ortsbürgermeister Peter Meinecke. "Mit der Benennung wollten wir dafür sorgen, dass der Name Hermann Ehlers auch im Ortskern Bergen erhalten bleibt."

Für die bisherigen Anwohner ändert sich nicht nur der Straßenname. Im Zuge der Ausweisung des neuen Baugebietes wurde auch der Hausnummernplan angepasst.

"Uns ist bewusst, dass die Umbenennung für die Anwohnerinnen und Anwohner mit Kosten und Mühen verbunden ist", sagt Bürgermeisterin Dettmar-Müller. "Im Rahmen der grundlegenden städteplanerischen Neuentwicklung des Gebietes erschien eine Umbenennung als sinnvolles und wesentliches Kernelement." Von der Umbenennung erhoffe man sich, dass die Stigmatisierung des bisherigen Straßennamens verschwinde.

Hermann Ehlers war ein deutscher Politiker und von 1950-1954 Präsident des Deutschen Bundestages. Seine Eltern stammten aus Sülze. Ehlers' Grab liegt auf dem Sülzer Friedhof.