Titel Logo
Bergener Rundschau
Ausgabe 5/2024
News aus Vereinen und Verbänden, Wirtschaft und Politik
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein Bergen und Umgebung e. V.

Klaus Engling zu Gast im Bergener Heimatmuseum

Klaus Engling, Autor, Musiker und Leiter des Hermann-Löns-Brevier in Celle, war auf Einladung des Heimatverein Bergen e. V. zum wiederholten Male zu Gast in Bergen.

Engling und seine Vorleserinnen, Fau Homann und Frau Zill, widmeten diesen Nachmittag einer Freundin von Hermann Löns, Elfriede Schönhagen, die im März 140 Jahre alt geworden wäre.

Elfriede Schönhagen-Rotermund war mehrere Jahre als Lehrerin in Wardböhmen bei Bergen tätig, war in dieser Zeit Co-Autorin zu einem Buch über die Volkstänze der Heidjer, sie pflegte einen regen Briefwechsel mit dem Ehepaar Lisa und Hermann Löns, zog 1912 mit ihrem Ehemann auf die Hallig Ohland und verfasste dort weitere Schriften.

Klaus Engling zog sein Publikum mit einem bunt gemischten Programm, in seiner unnachahmlicher Weise vorgetragen, immer wieder in den Bann. So ließ er sich durch Zuschauende und einer Schlagabfolge auf flachen Steinen rhythmisch begleiten. Da sich keine acht Paare fanden, die sich noch den ‚Hamburger Bunten‘ zutrauten, erinnerte Engling als Einzeltänzer an die Tanzabfolge. Das Publikum unterstützte ihn im dazugehörigen Klatsch- und Stampfrhythmus. Bei den gemeinsam gesungenen Volksliedern, die er auf der Gitarre begleitete, wurden bei vielen Erinnerungen an die Schulzeit geweckt.

Aufmerksame Stille kehrte wiederum während der Lesungen der Texte von Elfriede Schönhagen-Rotermund ein. Das Leben und Sterben am Meer schien durch die ausgezeichnete Wahl der Worte fast greifbar zu werden.

Einige Male und dabei schmunzelnd betonte Klaus Engling seine Großzügigkeit an diesem Tage. Und tatsächlich überreichte er dem Heimatverein Bergen eine originale Handschrift des Heidedichters Hermann Löns, ein handgeschriebenes Notenblatt des Komponisten Ernst Licht (Över de stille Straten - Theodor Storm) und noch weitere Materialien. Die Besucher ‚beglückte‘ er mit Büchern, Liederblättern, Plakaten und ‚musikalischen‘ Steinen.

Die drei Akteure hätten für ihr abwechslungsreiches und liebevoll zusammengestelltes Programm mehr Publikum verdient. Dafür freute sich Klaus Engling aber besonders über die Anwesenheit von Walter Euhus, dem Sachbuchautor, Fahrradhistoriker und -sammler und Schriftführer des Hermann-Löns-Verbandes, der extra für die Veranstaltung aus Langenhagen angereist war.