Titel Logo
Bergener Rundschau
Ausgabe 7/2025
Berichte aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte aus dem Rathaus

Interaktive Stationen auf dem Schulhof rund um das Thema Diskriminierung im Sport.

Ein Zeichen setzen: Die Turnier-Shirts mit der Aufschrift "Kick Dis Out" wurden von der Partnerschaft für Demokratie in Bergen und der Bürgerstiftung Bergen gesponsert.

Teilnehmer der diesjährigen Anne-Frank-Friedenstage.

Mit einem großen Street-Soccer-Turnier auf dem Schulhof des Christian-Gymnasiums in Hermannsburg endeten am vergangenen Freitag die diesjährigen Anne-Frank-Friedenstage. Vier Tage lang beschäftigten sich insgesamt 30 Jugendliche der Anne-Frank-Oberschule, des Christian-Gymnasiums sowie Bergens Partnerstädten aus Polen, Tschechien und den Niederlanden intensiv mit dem Thema "Diskriminierung im Sport". Sport im Nationalsozialismus sowie in die Verbindung von Politik und Sport in historischer und gegenwärtiger Perspektive standen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch des ZeitZentrum Zivilcourage in Hannover.

Im Rahmen des abschließenden Turniers auf dem Soccer-Court sowie verschiedener Stationen auf dem Schulhof zu Fragen von Diskriminierung und Ausgrenzung im Fußball, rückten Fairness und Miteinander in den Vordergrund. In gemischten Teams traten Teilnehmer*innen der Anne-Frank-Friedenstage sowie Schüler*innen des Christian-Gymnasiums gegeneinander an. Vorab aber begrüßte Bergens Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller alle Anwesenden und zog Resümee "Ich hoffe, dass ihr in dieser Woche erfahren habt, wie wichtig es ist, aufeinander zuzugehen und euch für andere Menschen und Kulturen zu interessieren."

Die Anne-Frank-Friedenstage finden bereits seit 25 Jahren statt und werden von der Stadt Bergen gemeinsam mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen sowie der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert. Die inhaltlichen Schwerpunkte wechseln dabei stets. Es geht nicht nur um die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, sondern vor allem um einen Ausblick auf die Gegenwart und die Zukunft.