Mit dem vollständigen Umzug des Hölty-Gymnasiums von Celle nach Hambühren zum Schuljahr 2025/2026 ergeben sich neue Möglichkeiten für die Nutzung der bisherigen Schulräume an der Welfenallee. Ab Herbst 2025 wird die Grundschule Neustadt dort vorübergehend untergebracht – als Zwischenlösung während umfangreicher Sanierungsmaßnahmen an ihrem bisherigen Schulgebäude.
Bereits im Februar 2025 hatte die Stadt Celle als Schulträgerin eine Anfrage zur Nutzung der freigewordenen Flächen gestellt. Bei einem gemeinsamen Ortstermin im März 2025 mit Vertretern der Stadt Celle, des Landkreises Celle, der Grundschule Neustadt sowie der Oberschule an der Welfenallee wurde eine konstruktive und lösungsorientierte Vereinbarung getroffen.
Die zweizügige Grundschule Neustadt wird einen klar abgegrenzten Teilbereich im ehemaligen Hölty-Gebäude beziehen – nicht das gesamte Schulgebäude. Auch der Schulhof und die Mensa können von der Grundschule mitgenutzt werden. Der übrige Gebäudeteil steht weiterhin der Oberschule an der Welfenallee zur Verfügung, die mit dem Auszug des Hölty-Gymnasiums zusätzliche Räume erhält.
Der Umzug der Grundschule Neustadt ist für die Herbstferien 2025 geplant. Die Nutzung der Räumlichkeiten ist zunächst bis Ende 2028 vorgesehen. Das Gebäude wird der Stadt Celle mietfrei überlassen; lediglich anteilige Betriebskosten sind vertraglich geregelt zu übernehmen.
„Es ist uns ein großes Anliegen, auch die Grundschülerinnen und -schüler im Kreisgebiet bestmöglich zu unterstützen“, betont Landrat Axel Flader. „Daher helfen wir der Stadt Celle als Schulträgerin selbstverständlich nach Kräften bei der Umsetzung ihrer Schulbauoffensive.“
Im Anschluss an die Nutzung durch die Grundschule Neustadt ist eine umfassende Neugestaltung des Schulstandorts Welfenallee im Rahmen der Schulmodernisierungsoffensive des Landkreises Celle vorgesehen.