Neun Schülerinnen und Schüler waren gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Mme Christelle Nevert und dem begleitenden Lehrer M Domenique Paquet in der Woche vom 10. bis 17. Mai zu Gast an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen.
Auf dem Programm der französischen Austauschschüler stand neben Unterrichtshospitationen ein Tagesausflug in den Zoo nach Hannover, eine Rallye durch die Altstadt von Göttingen und ein Projekttag im Museum in Friedland.
Ganz beseelt waren unsere französischen Gäste von der harmonischen Lernatmosphäre in unserer Schule. Nicht nur das alles so modern und sauber ist, sondern, dass unsere Schülerinnen und Schüler selbständig und selbstorganisiert lernen dürfen und sich kooperativ gegenseitig helfen, beeindruckte unsere französischen Gäste so sehr, dass sie diese Form des Lernens gerne auch an ihrer Schule in Frankreich hätten. In Frankreich ist der Unterricht häufig sehr frontal und lehrerzentriert und die Klassen werden jedes Jahr neu zusammengesetzt.
Insgesamt haben wir eine erlebnisreiche Woche verlebt, die viel Zeit für den gemeinsamen Austausch und zur Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse bot.
Für unsere Schülerinnen und Schüler gibt es in diesem Jahr gleich zwei Gelegenheiten nach Houdan zu fahren. Über das Pfingstwochenende fahren wir gemeinsam mit der Gemeinde mit insgesamt 65 Personen nach Houdan und im September planen wir den schulischen Gegenbesuch in unserer Partnerschule. Wir freuen uns sehr, dabei den neuen Schulleiter, der im September in Houdan beginnt, kennenlernen zu können!