Der Rat der Gemeinde Gleichen hat beschlossen, jede Ortschaft unserer Gemeinde mit einem öffentlich zugänglichen automatisierten externen Defibrillator (AED) auszustatten.
Voraussichtlich ab Januar 2026 sollten alle Geräte einsatzbereit sein. In den Ortschaften Bremke und Sattenhausen wurden bereits eigene Geräte angeschafft.
Die Aufbewahrung der AEDs findet in speziellen Gehäusen statt, die auch eine Bereitstellung in der kalten Jahreszeit ermöglichen und öffentlich zugänglich sind.
Die Ortsräte wurden bereits beteiligt, um geeignete Standort festzulegen. Vorwiegend ist die Installation an den öffentlichen Gebäuden geplant, da ein Stromanschluss benötigt wird.
Nach Abschluss der Installation wird eine öffentliche Informationsveranstaltung zu diesem Thema und dem Umgang mit den Geräten in jedem Ort angeboten
Mit der flächendeckenden Bereitstellung der Geräte wird ein weiterer wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Erstversorgung bei medizinischen Notfällen geleistet, insbesondere bei einem vermuteten Herz-Kreislauf-Stillstand.
Sie ermöglicht es, qualifizierte Ersthelferinnen und Ersthelfer, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, schnell und gezielt zu alarmieren. Wird in der Leitstelle ein Notruf mit dem Verdacht auf einen Herzstillstand angenommen, erhalten registrierte Helfende automatisch eine Benachrichtigung. Die App informiert über den genauen Einsatzort, sowie der nächstgelegenen AED-Geräte und unterstützt bei der Navigation dorthin. Auf diese Weise kann bereits mit lebensrettenden Maßnahmen begonnen werden, während der Rettungsdienst parallel unterwegs ist.
In der Gemeinde Gleichen gibt es bereits über 20 registrierte Ersthelfer*innen.
Vielen Dank für Ihren Einsatz.