Klein Lengden, d. 06.12.2025
Auch in diesem Herbst haben die Schulspatzen, unsere ältesten Kinder unserer Kindertagesstätte Waldburg wieder viel erlebt. Drei besondere Aktionen prägten die vergangenen Wochen und boten den Kindern spannende Entdeckungsmöglichkeiten rund um Gesundheit, Begegnung und Ernährung.
Am 29.10.2025 besuchten die Schulspatzen die Zahnarztpraxis Krauz in Klein Lengden und tauchten in die Welt der Zahngesundheit ein. Ein herzliches Dankeschön gilt hierbei dem Praxisteam und besonders Frau Antje Srba, die den Kindern mit viel Geduld, Liebe und Offenheit begegnete. Sie erklärte auf kindgerechte Weise die Wichtigkeit des täglichen Zähneputzens und ließ die Kinder staunen, als sie erfuhren, wie viele Zähne ein vollständiges Milchgebiss besitzt.
Ein Highlight war das Einfärben der Zähne. Hierbei konnten die Kinder selbst entdecken, wo sich Zahnbeläge verstecken und warum gründliches Putzen so wichtig ist. Natürlich durfte auch der Spaß nicht fehlen: Die begeisterten „Freifahrten“ auf dem Zahnarztstuhl blieben vielen besonders in Erinnerung.
Instrumente, die oft Ängste auslösen, wie der Speichelsauger oder der Bohrer, wurden den Kindern behutsam und einfühlsam erklärt. So konnten Hemmungen abgebaut und die Zahnarztpraxis als freundlicher und vertrauter Ort erlebt werden.
Im November folgte das erste Treffen der diesjährigen Schulspatzen im Rahmen des Projektes „Jung trifft Alt“ im Senioren-Park Carpe Diem in Klein Lengden. Schon im ersten gemeinsamen Morgenkreis mit Bewegungs- und Begrüßungsliedern war spürbar: Hier begegnen sich Jung und Alt auf Augenhöhe.
Es wurde erzählt, gelacht und gespielt. Beim Punktesammeln an verschiedenen Wurfstationen hatten beide Generationen großen Spaß. Trotz der neuen Situation fühlte es sich an, als würden sich alle bereits lange kennen. Die Kinder gingen unbefangen auf die Seniorinnen und Senioren zu, und diese nahmen die Kinder herzlich auf. Die gemeinsame Zeit verflog wie im Flug und „Klein und Groß“ freuen sich schon auf das nächste Wiedersehen im neuen Jahr.
Am 12.11.2025 drehte sich alles rund um Milch, Käse und Co. Frau Charlotte Bauch vom Milchland Niedersachsen führte den spannenden Aktionstag mit viel Engagement durch. Im Gesprächskreis erarbeiteten die Schulspatzen mit Hilfe von Bildmaterial den Weg der Milch – vom Bauernhof bis zur Verpackung im Supermarkt. Dabei konnten sie ihr Wissen einbringen und Neues entdecken.
Dann wurde kräftig gearbeitet: In kleinen Bechern wurde Sahne tüchtig geschüttelt. Mit großer Begeisterung beobachteten die Kinder, wie sich die Konsistenz veränderte: Aus der Sahne entstand Butter, umgeben von frischer Buttermilch. Aus eigenen „Kuhbechern“ wurde die Buttermilch probiert, anschließend bestrichen die Kinder Brotstücke mit der selbst hergestellten Butter. Ein Genuss, wie alle einstimmig bestätigten.
Beim zweiten Teil des Aktionstages wurde es dann richtig „köstlich“. Auch interessierte jüngere Kinder der Kindertagesstätte Waldburg hatten Gelegenheit mitzumachen. Ausgestattet mit Schürzen bereiteten die Kinder in Kleingruppen kleine Snacks zu, darunter auch Erdbeer-Milchshakes, bunte Spieße und Gemüsetoasts. Beim abschließenden Probieren waren alle Kinder der KiTa mit Freude dabei. Immer wieder flossen Informationen über den Weg der Milch und verschiedene Milchprodukte in den Vormittag ein.
In der zweiten Projektwoche zum Thema „Gesunde Ernährung und Zahnpflege“ besuchte uns Frau S. Wüstefeld vom Gesundheitsamt. Mit einem kindgerecht gestalteten Prophylaxeprogramm festigte sie noch einmal spielerisch das bereits Gelernte rund um gesunde Zähne und richtige Ernährung. Anschließend wurden gemeinsam die Zähne geputzt und viele Kinder zeigten stolz, was sie inzwischen alles gelernt haben.
Die vergangenen Wochen zeigten eindrucksvoll, wie wertvoll Lernen mit allen Sinnen ist, ob beim Erkunden eines Zahnarztstuhls, beim herzlichen Austausch zwischen Generationen oder beim gemeinsamen Kochen in der Küche.
Die Schulspatzen der Kindertagesstätte Waldburg sammelten wichtige Erfahrungen, entwickelten neue Fähigkeiten und wuchsen über sich hinaus. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Aktionen im neuen Jahr!
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen, die diese Aktionen ermöglicht, geplant, begleitet und durchgeführt haben. Mit ihrem Einsatz, ihrer Zeit und ihrem Herzen haben sie den Kindern wertvolle Erlebnisse geschenkt.
Wir hoffen, den Leserinnen und Lesern des Mitteilungsblättchens mit diesem Einblick in unseren KiTa-Alltag eine kleine Freude bereitet zu haben und freuen uns, wenn möglichst viele sich an unserem Bericht erfreuen konnten.