Titel Logo
Mitteilungsblatt Gleichen
Ausgabe 7/2024
Allgemeine Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mikrozensuserhebung (Haushaltsbefragung) 2024

Bereits seit 1957 wird jährlich der Mikrozensus durchgeführt, um schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten und deren Veränderung zur Nutzung v.a. durch Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu erheben. Bei dieser amtlichen statistischen Erhebung wird jährlich rund 1 % aller Haushalte befragt.

Auch im Verlauf des Jahres 2024 finden wieder Haushaltsbefragungen in der Gemeinde Gleichen statt.

Aus Kapazitätsgründen sowie zur Wahrung des Datenschutzes verzichtet das Landesamt für Statistik Niedersachen darauf, die Straßen, in denen Befragungen durchgeführt werden, bekannt zu machen.

Letztmalig und nur in einigen wenigen Regionen setzt das LSN in diesem Jahr auf speziell geschulte ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte, die sich mit einem Schreiben bei den Haushalten für ein telefonisches Interview ankündigen. Die Erhebungsbeauftragten sind dabei zur strikten Verschwiegenheit verpflichtet. Haushalte, die keine telefonische Befragung wünschen, haben die Möglichkeit, ihre Auskünfte online zu erteilen oder auf Wunsch einen Fragebogen in Papierform zu erhalten.

Der Großteil der zu befragenden Haushalte wird hingegen direkt durch das Landesamt für Statistik Niedersachsen angeschrieben und um Auskunft gebeten. Um dafür im Vorfeld die anzuschreibenden Haushalte sowie die Geb#udestruktur zu ermitteln, setzt das LSN Erhebungsbeauftragte auch vor Ort zur Anschriftenklärung ein.

Für alle ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten gilt, dass sie sich mit Hilfe eines Ausweises legitimieren können. In Zweifelsfällen können sich Haushalte die Legitimation der Erhebungsbeauftragten bzw. die Authentizität eines erhaltenen Schreibens auch telefonisch oder per E-Mail vom Landesamt für Statistik Niedersachsen bestätigen lassen.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Erhebungsbeauftragten!

Die wichtigsten Informationen zum Mikrozensus entnehmen Sie bitte der Internetseite des Landesamtes für Statistik Niedersachsen unter

www.microzensus.de

oder diesem QR-Code: