Gemeindebrandmeister Matthias Meier (l.) übergibt symbolisch den Spendenscheck an Samtgemeindebürgermeister Patrick Rymas – zur Weiterleitung an „Paulinchen e.V.“
Gemeindebrandmeister Matthias Meier übergab am Ende der letzten Ratssitzung am 19. Dezember eine Sammelspende in Höhe von 961,08 Euro an Samtgemeindebürgermeister Patrick Rymas – mit der Bitte um Weiterleitung an „Paulinchen - Initiative für brandverletzte Kinder e.V.“.
Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 30.000 Kinder wegen Verbrennungen und Verbrühungen ärztlich behandelt. Davon sind etwa 7.000 Kinder und Jugendliche so schwer verletzt, dass sie stationär behandelt werden müssen. „Paulinchen“ setzt sich seit 1993 bundesweit für die bestmögliche Versorgung jedes einzelnen Kindes ein.
„Wir von der Feuerwehr kennen und schätzen die Arbeit von,Paulinchen‘ natürlich und alle Funktionsträger innerhalb der Samtgemeinde haben für diese Spende zusammengelegt, um die Initiative zu unterstützen“, sagt Gemeindebrandmeister Matthias Meier.
Sie berät und begleitet Familien mit brandverletzten Kindern und Jugendlichen, deren Leben sich durch einen derartigen Unfall schlagartig ändert. Gleichzeitig möchte „Paulinchen“ durch Aufklärungsarbeit Kinder vor Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen schützen. Die Initiative bietet eine kostenfreie Beratungshotline (0800/0 112 123) und kostenloses Infomaterial unter www.paulinchen.de an.
Paulinchen e.V. wurde 1993 gegründet, um Familien nach Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen ihrer Kinder zu beraten, bei Problemen in der Rehabilitationszeit zu helfen sowie präventiv auf die Unfallursachen hinzuweisen.
Gründerinnen des gemeinnützigen Vereins sind Dr. Gabriela Scheler und Adelheid Gottwald. Sie haben erlebt, dass ihre Kinder erst durch Zufälle in die Behandlung von spezialisierten Ärzt*innen kamen. Aus dieser Erfahrung heraus gründeten sie Paulinchen e.V., damit Familien mit brandverletzten Kindern eine Anlaufstelle in jeder Phase nach dem Unfall haben.
Der Verein arbeitet bundesweit und ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Die Initiative ist Ausrichter des jährlichen „Tag des brandverletzten Kindes” am 7. Dezember. Wer „Paulinchen“ ebenfalls unterstützen möchte, kann dies über die Homepage https://www.paulinchen.de/spenden tun.