Titel Logo
Samtgemeinde Boldecker Land
Ausgabe 11/2025
Aus der Samtgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Jugendarbeit

Spannung pur- Bei der Aktion Schrumpffolie hieß es: malen, ausschneiden, staunen und freuen.

Volle Power beim Fußball. Lourdes heizt den Jugendlichen bei einem spannenden Spiel ein.

Der heiß begehrte Pokal für den Sieger des FC26 Turniers

Links Leon, Sieger des spannenden Matches und rechts Conall, der uns als Spielleiter durch den Tag gelotst hat.

es wurde gewerkelt und gemalert, um den Jugendtreff Osloß einen neuen Look zu geben.

Alle nahmen die Spraydose in die Hand, um den Jugendtreff nach den eigenen Wünschen zu gestalten.

Das Ergebnis ist fröhlich, bunt und spiegelt Elemente des Osloßer Wappen wider.

Ob jung oder alt- alle packen mit an, um leckere Kürbissuppen und Brote herzustellen.

Zwischendurch wird auch noch gebastelt. Es gab viel zu tun.

Dazu später mehr… Erst mal möchte ich vom Herbstferienprogramm berichten. Leider sind wir in diesem Jahr nicht so toll in die Herbstferien gestartet, die Erkältungswelle hatte uns voll im Griff, so dass die erste und letzte Aktion ausfallen mussten.

Mit Schlüsselanhängern aus Schrumpffolie war es kreativ losgegangen. Und ich muss sagen: Wow! Wie cool ist das denn? Wir haben tatsächlich viel Zeit vor dem Herd verbracht und uns den Prozess des Schrumpfens angeschaut. Wirklich faszinierend! Und die Ergebnisse haben uns noch mehr erfreut.

Danach wurde es sportlich. Unsere Praktikantin Lourdes wollte Fitness in der Turnhalle anbieten. Da die Jugendlichen lieber Fußball spielen wollten, wurde die Aktion kurzerhand umgeplant. Danach haben sich alle ausgepowert und waren zufrieden.

Weiter ging es mit einem FC26-Turnier (Video-Fußball-Simmulation), das für Aufregung sorgte. Kaum jemand konnte auf seinem Platz sitzen vor Spannung. Auch die Hotdogs wurden nur kurz verschlungen, denn das Spiel und die Diskussionen um Fußball standen im Mittelpunkt. Der Pokal ging dann an Leon.

An dieser Stelle geht noch mal ein Riesen-Dank an Conall, der kurzfristig eingesprungen ist, und die Spielleitung übernommen hat: Ohne dich hätten wir diese Aktion nicht durchführen können, da icjh zugegebenermaßen „Null Plan“ vom Playstation-Zocken habe.

Bei der Kürbisaktion zusammen mit der Generation 60Plus und Koordinatorin Hanna Kohnert, kamen wir ganz schön ins Schwitzen. Es wurde gekocht, gebacken und auch noch gebastelt. Uns rannte die Zeit weg, so dass wir etwas überziehen mussten, um uns die beiden verschiedenen Kürbissuppen und die selbstgebackenen Brote schmecken zu lassen. Nachmittags wurde dann gruseliges Gebäck passend zum baldigen Halloween-Fest gebacken.

Jugendtreff Osloß wieder eröffnet

Und nun zur Überraschung: Wir waren in den Herbstferien fleißig und haben geputzt, gestrichen und ein megamäßiges Graffiti an die Wand des Jugendtreffs in Osloß gesprayt – um diesen nach sieben Jahren Pause wieder zu eröffnen. Hier ein herzlicher Dank an unseren Graffiti Künstler und an Christian Jürgens, stellvertretender Bürgermeister aus Osloß, der uns zum einen die Möglichkeit gibt, den Jugendtreff wieder aufleben zu lassen und uns dabei auch noch tatkräftig unterstützt.

Von daher können wir voller Freude mitteilen, dass wir seit dem 06.11.2025 den Jugendtreff Osloß immer donnerstags von 15:00 bis 21:00 Uhr zur Probe öffnen. Kommt vorbei, gestaltet das Angebot mit und sorgt dafür, dass es nicht nur bei einem Probelauf bleibt. Bitte beachtet, dass wir den Jugendtreff Weyhausen für diese Zeit nur von Montag bis Mittwoch öffnen.

Jenni, Lucie und Darwin- Das Team der Jugendförderung

Jugendsozialarbeiterin Jenni Drees

Außenstelle Laischeweg 4, Zimmer 4, 38554 Weyhausen

05362/9781-20, jennifer.drees@boldecker-land.de