Titel Logo
Samtgemeinde Boldecker Land
Ausgabe 12/2025
Aus der Samtgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Samtgemeinde

Für die einen bedeutet die Silvesterknallerei ein Vergnügen – für die anderen eine Qual. Die Toleranz bleibt häufig auf der Strecke. Streitereien sind dadurch programmiert.

Für „die lauteste Nacht des Jahres“ sollten daher Regeln eingehalten werden. Darauf macht die Freiwillige Feuerwehr Boldecker Land aufmerksam. Damit es nicht zu Einsätzen kommt, weist die Feuerwehr nachdrücklich darauf hin, dass das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Seniorenheimen oder Kirchen sowie besonders brandempfindlicher Gebäude nicht erlaubt ist.

Ein Abstand von 300 Metern ist dabei unter „unmittelbarer Nähe“ zu verstehen. Landwirtschaftliche Gebäude, Scheunen, Fachwerkhäuser, Naturdenkmäler (wie z. B. sehr alte Bäume) sind besonders gefährdet und können durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern schnell in Brand gesetzt werden. Die Feuerwehr bittet die Bevölkerung achtsam mit Feuerwerkskörpern umzugehen. Auch der Tierwelt zuliebe. Die Tiere, ob Haus- Nutz- oder Wildtiere, sind Licht und Lärm schutzlos ausgeliefert. Stresssituationen können lebensbedrohliche Folgen haben.

Die Feuerwehr sagt DANKE, dass ihr alle vernünftig seid, und wünscht einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Matthias Meier, Gemeindebrandmeister