Pädagogische Fachkräfte aus mehreren Kitas kamen zusammen, um Erfahrungen zu teilen und sich auszutauschen
Austausch in offener und wertschätzender Atmosphäre
Am 12. November fand im Kanada-Haus der Samtgemeinde Boldecker Land (früheres Bauamt neben dem Rathaus) ein intensiver und inspirierender Austausch zum Thema Erziehungspartnerschaft statt. In den Räumen, in denen sonst auch regelmäßig Deutsch-Kurse für Geflüchtete stattfinden, kamen pädagogische Fachkräfte aus mehreren Kitas zusammen, um gemeinsam Erfahrungen zu teilen, Fragen zu diskutieren und sich über gelingende Zusammenarbeit mit Eltern auszutauschen.
Von 8:30 bis 10:30 Uhr herrschte eine offene, wertschätzende Atmosphäre. Die Teilnehmenden Birgit Smolka, Lorna-Eyleen Bätje, Kendra Schimak und Justine berichteten aus ihrem Kita-Alltag, sprachen über Herausforderungen und sammelten gemeinsam Ideen, wie die Zusammenarbeit mit Familien noch vertrauensvoller und konstruktiver gestaltet werden kann.
Besonders positiv wurde die Möglichkeit betont, sich außerhalb der eigenen Einrichtung auszutauschen – und das unter einem Dach mit weiteren Bildungsangeboten wie den Sprachkursen, die ebenfalls im Kanada-Haus stattfinden. Die vielfältige Nutzung des Hauses fördert Begegnungen, stärkt die Gemeinschaft und schafft einen Ort, an dem Bildung, Austausch und Zusammenarbeit Hand in Hand gehen.
Der intensive Austausch war für alle Beteiligten bereichernd und liefert wertvolle Impulse für die tägliche pädagogische Arbeit. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Fachkräfte, die sich so engagiert eingebracht haben.