Titel Logo
Samtgemeinde Boldecker Land
Ausgabe 12/2025
Aus der Samtgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Weyhausen

Gruppenführer Angelo Erbes las in der Sternchengruppe der Kita Weyhausen vor (Bilder: Einrichtungen)

Ortsbrandmeister Patrick Müller las in der Wolkengruppe der Kita vor

Vorleser*innen Dean und Ilka Richter mit einer Mitarbeiterin der DRK-Kita

Julia Volks (links) und Ilka Richter nach dem Vorlesen mit Kindern der DRK-Kita

Ortsbrandmeister Patrick Müller las auch in der Grundschule Weyhausen

Am 21. November war es wieder soweit. Der bundesweite Vorlesetag (https://vorlesetag.de) fand statt und die Freiwillige Feuerwehr Weyhausen hat sich gerne wieder daran beteiligt.

In drei Kinderbetreuungseinrichtungen und der Grundschule in Weyhausen meldeten sich dafür Kameraden und Kameradinnen an, um den Kindern eine altersgerechte Geschichte vorzulesen und Fragen rund um die Feuerwehr zu beantworten.

Im Kindergarten Weyhausen las unser Gruppenführer Angelo Erbes in der Sternchengruppe den Kindern aus „Ich hab einen Freund, der ist Feuerwehrmann“, unsere Kinderfeuerwehrbetreuerin Monika Möhring in der Regenbogengruppe „Die Abenteuer der Feuerwehr – Gutenachtgeschichten für kleine Helden“ und unser Ortsbrandmeister Patrick Müller in der Wolkengruppe „Max und die Feuerwehr“ vor.

Text: Patrick Müller

Im DRK-Kindergarten las unsere Jugend- und Kinderfeuerwehrwartin Ilka Richter, unterstützt von ihrem Stellvertreter Dean Richter, den zukünftigen Schulkindern aus „Fips Feuerwehr - kleine Reifen, große Abenteuer“ und „Ich habe einen Freund, der ist Feuerwehrmann“.

Auch die DRK-Krippe besuchte Ilka, gemeinsam mit unserer Kinderfeuerwehrbetreuerin Julia Volk und las dort beiden Gruppen aus den Büchern „Gute Nacht kleines Feuerwehrauto“ und „Max und die Feuerwehr“ vor.

In der Grundschule las unser Ortsbrandmeister der Klasse 2a aus dem Buch „Die Feuerwehr kommt nackig her“ und beantwortete Fragen zur Feuerwehr.

Abschließend gab es für alle Gruppen noch eine Überraschung: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weyhausen übergab den Einrichtungen die Bücher als Geschenk, damit die Kinder sich diese immer wieder anschauen können.

Die Kinder freuten sich über die Besuche sehr und lauschten gespannt den Worten der Feuerwehrleute. Besonders in den Kindergärten herrschte großes Interesse an der Feuerwehr und die Kinderfeuerwehr würde sich freuen, Kinder ab sechs Jahren bei ihren Diensten (donnerstags in geraden Wochen ab 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus Weyhausen) begrüßen zu können und ihnen die Feuerwehr noch näher zu bringen.

Text: Patrick Müller, für die Fotos danken wir den Einrichtungen