Geehrte, Bestellte und Beförderte nach der Jahreshauptversammlung. Ganz rechts der Gemeindebrandmeister, 6. von links die Ortsbrandmeisterin
Neuer Feuerwehrmann des Jahres: Kai Müller
Im Feuerwehrhaus des Ortes wurde am 8. November die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tappenbeck abgehalten. Die Ortsbrandmeisterin Alexandra Lippke-Kubsch begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden und Gäste.
Darunter waren neben Ratsmitgliedern der Gemeinde Tappenbeck und der Samtgemeinde Boldecker Land auch der Bürgermeister der Gemeinde Tappenbeck, Rouven Wessel, sowie der Gemeindebrandmeister Matthias Meier. Nach der Ehrung der Verstorbenen im Berichtsjahr und der Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2024 folgte der Jahresbericht der Ortsbrandmeisterin.
Zum 30. September 2025 hatte die Ortswehr 30 aktive Mitglieder und zusätzlich fünf Mitglieder in der Löschgruppe Bertrandt, 15 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung, 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 21 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr sowie 45 Mitglieder in der Big Band der Freiwilligen Feuerwehr Tappenbeck. Alexandra Lippke- Kubsch berichtete von 25 Einsätzen davon vier Bränden, 15 technischen Hilfeleistungseinsätzen und sechs Fehlalarmen.
Es wurden 19 Fortbildungsmaßnahmen durch die aktiven Kameraden auf Landes-, Kreis- und Samtgemeindeebene besucht. Die aktiven KameradInnen haben im Berichtszeitraum 4.213 Dienststunden geleistet, im Rahmen von Einsätzen, Lehrgängen, Brandschutzerziehungen, Diensten oder als Betreuer in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr.
Die Big Band traf sich zu vielen Proben und Auftritten. Der Leiter der Big Band, Lars Stodtmeister, berichtete unter anderem von Auftritten für Feuerwehrveranstaltungen, einer Teilnahme am Mühlenmarkt, einem Flashmob zu einer Hochzeit und diversen Registerproben sowie Teilnahme an vielen Veranstaltungen zur Kulturpflege so zum Beispiel im Rahmen des Seefestes am Allersee.
Auch die Jugend- und Kinderfeuerwehr war mehr als aktiv. So konnte die Jugendfeuerwehrwartin Sabrina Kuhlgatz-Würfel von diversen erfolgreichen Teilnahmen an Wettkämpfen und Orientierungsmärschen auf Samtgemeinde und Kreisebene berichten. Auch war die Jugendfeuerwehr im Berichtszeitraum von anderen Jugendfeuerwehren zu Veranstaltungen eingeladen und konnte in diesem Zusammenhang zum Beispiel am Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehr Fallersleben am Lago di Ramme teilnehmen.
Für die Kinderfeuerwehrwartin Elke Giese konnte ihr Stellvertreter Sven Klatt berichten, dass die Kinderfeuerwehr im Berichtszeitraum reguläre Dienste und Sonderdienste zum Üben für den der Erwerb des Brandfloh durchgeführt hat und auch außerhalb der Dienste sehr aktiv war. Es wurden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, zum Beispiel nahmen die Kinder an einem Zeltlager am Tankumsee teil.
Wie oben berichtet, wurden durch die Kameradinnen und Kameraden sehr viele Fortbildungsmaßnahmen besucht und damit konnten auch einige Beförderungen durch den Gemeindebrandmeister und die Ortsbrandmeisterin sowie den stellv. Ortsbrandmeister vorgenommen werden: Zur Feuerwehrfrau wurde Jamie-Lee Würfel befördert, zum Oberfeuerwehrmann Kevin Klatt und Sebastian Schmidt, zum Hauptfeuerwehrmann Dirk Biswanger und Sven Klatt. Eine Beförderung erhielt auch Lars Denecke, diese zum Oberlöschmeister.
Zum in Tappenbeck bereits obligatorischen Feuerwehrmann des Jahres konnten die Anwesenden dieses Mal Kai Müller gratulieren, der sich diese Auszeichnung durch sein herausragendes Engagement redlich verdient hat.
Darüber hinaus konnte das niedersächsische Ehrenzeichen für langjährige Verdienste nach 25 Jahren im Feuerlöschwesen an Artur Schuhmacher überreicht werden. Heinz Arndt erhielt die Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft.
Für eine weitere Amtszeit wurde Natalie Stüben als Schriftführerin bestellt und Sven Klatt übernimmt für eine Amtszeit von drei Jahren die Funktion des Sicherheitsbeauftragten von Reinhard Kubsch.
Der Gemeindebrandmeister Matthias Meier bedankt sich für die Einladung und informiert unter anderem über die Veröffentlichung der Feuerwehrverordnung des Landes Niedersachsen und die sich daraus für die Kameradinnen und Kameraden ergebenden Änderungen.
Der Bürgermeister der Gemeinde Tappenbeck Rouven Wessel bedankt sie sich für dies Engagement der Tappenbecker Feuerwehr und zeigte sich begeistert über die Leistung im Dienst, das soziale Engagement und die Durchführung von Veranstaltungen und hebt die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Gemeinde hervor.