Titel Logo
Samtgemeinde Boldecker Land
Ausgabe 2/2024
Aus der Samtgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Internationaler Jugendtreff“ in Osloß war Thema beim Neujahrsempfang

Von links: Thomas Fast, das Modertoren-Duo Christine Michitsch und Reent Stade, Olga Große und Eckhart Schulte

Olga Große wurde von Thomas Fast gebeten, einen typischen Nachmittag im Jugendtreff in Osloß zu schildern

Rund 320 geladene Gäste trafen sich in der Gifhorner Stadthalle zum Neujahrsempfang der Dachstiftung Diakonie und der Stiftung Diakonie Kästorf. Unter dem Leitthema „Soziale Gerechtigkeit“ bot die Veranstaltung einen inspirierenden Rahmen für Gespräche, künstlerische Darbietungen und Einblicke in die Handlungsfelder der Dachstiftung.

Als ein eindrückliches Beispiel für das Ringen der Dachstiftung Diakonie um soziale Gerechtigkeit wurde dabei in einer Talkrunde das Projekt „GifHelp“ präsentiert, von dem auch Kinder und Jugendliche im Boldecker Land profitieren.

Die Initiatoren Thomas Fast und Eckart Schulte schilderten die Anfänge des Projektes, das geflüchteten Kindern und Jugendlichen nicht nur Schutz bietet, sondern auch einen Raum schafft, in dem sie ihre verlorene Kindheit wiederfinden können.

Engagiert berichtete Thomas Fast, Vorstand der Volksbank BRAWO Stiftung, wie ihn die Not der aus der Ukraine Geflüchteten angerührt habe. Dies habe bei ihm den Impuls ausgelöst, wirksame Hilfen für geflüchtete Kinder und Jugendliche zu organisieren. In Eckart Schulte, Sozialpädagoge in der Dachstiftung Diakonie, fand er einen fachlichen Ansprechpartner und in der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ eine starke Partnerin, die eine großzügige Anschubfinanzierung ermöglichte.

„GifHelp“ unterhielt im vergangenen Jahr auch zwei Projekte in der Samtgemeinde Boldecker Land: Temporär einen wöchentlichen Kinder- und Jugendtreff für Geflüchtete aus der Ukraine und andauernd den sehr erfolreichen „Internationalen Jugendtreff“ in Osloß, wo der Landkreis viele geflüchtete Familien dezentral untergebracht hat.

Eckart Schulte hob hervor, dass GifHelp mittlerweile ein wichtiger Baustein in der regionalen Unterstützung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Landkreis Gifhorn geworden sei. Einen Einblick in den praktischen Alltag der Projektarbeit gewährte Mitarbeiterin Olga Große, die speziell ihre Arbeit mit den Kindern in Osloß schilderte.

Im Gespräch wurde die große Integrationsleistung für Flüchtlingskinder deutlich. Thomas Fast appellierte an das weitere Engagement von Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Privatpersonen, um die unverzichtbare Unterstützung der Geflüchteten über das Jahr 2024 hinaus zu sichern.

Text: Pressetext Dachstiftung Diakonie (Auszug),
bearbeitet durch die Pressestelle der Samtgemeinde