Die glücklichen Hauptgewinner der LSW-Spendenaktion kommen aus Osloß
Warten schon auf ihren Umzug: die Hühnerdamen, für die jetzt Namen gesucht werden müssen
Mitte Dezember 2023 nahm unser Förderverein der Mühlenbergschule Osloß an einer Spendenaktion der LSW Holding GmbH & Co. KG bei Facebook teil. Bei dieser Spendenaktion sollten Vereine und Institutionen mit dem Schwerpunkt Bildung und Kultur unterstützt werden. Wir konnten ein Preisgeld von 500 Euro gewinnen!
Wichtig war dabei eine Konkretisierung eines Projektes bzw. Verwendungszweckes. Da wir uns als Internationale Umweltschule in Europa beworben haben, und dieses Jahr aller Vorraussicht nach erstmalig feierlich ausgezeichnet werden, war ein Projekt schnell gefunden: Ab April ziehen bei uns fünf gackernde, nette, fedrige Hühnerdamen in ein Hühnermobil auf unseren Schulhof ein. Wir kooperieren dabei mit dem Ökogarten Peine.
Per Klickduell wurden die drei meist gelikten Vereine ausgewählt und in eine weitere Klickduellrunde geschickt. Die Beteiligung in den sozialen Netzwerken unserer Gemeinde Osloß, der Samtgemeinde Boldecker Land und darüber hinaus war großartig und schnell war klar, dass die Mühlenbergschule Osloß als Gewinner dieser Spendenaktion hervorgehen würde.
Das Preisgeld von 500 Euro ging von der LSW an unseren Förderverein, der davon nun das Hühnermobil, Futter und Pflegeprodukte finanzieren wird. Unser Dank gilt allen Klickduellern, die uns unterstützt haben. Die Kinder sind schon voller Vorfreude auf unsere Schulhühner!
Anfang Februar zog bei uns bereits ein Bienenstock auf dem Schulgelände ein und wir haben mit unserem ortsansässigen Imker Ulrich Binnewies, in Kooperation mit dem Imkerverein, eine Schulimkerei eröffnet. Ziel ist es, in diesem Jahr erstmalig selbst Honig zu schleudern und herzustellen.
Im Namen aller Kinder und Kolleginnen möchte ich einmal meinen herzlichsten Dank für die großartige und ehrenamtliche Unterstützungs- und Kooperationsbereitschaft aussprechen, die unserer Schule zuteil wird. Gerade in der aktuell schnelllebigen Zeit ist es umso wichtiger und essentieller, Schule zu einem Lebens- Lern- und Erfahrungsort werden zu lassen, bei dem ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand möglich wird.