Das Projekt „Repair-Café Osloß“ startet am 17. April unter dem Dach des Dorfgemeinschaftsfördervereins Osloß e.V. Die Veranstaltungen der Reparaturinitiative finden jeden dritten Mittwoch im Monat (außer feiertags) von 17:00 bis 19:00 Uhr im DGH-Jugendraum, Mühlenweg 50, statt.
Ein Team aus Ehrenamtlichen repariert gemeinsam mit Ihnen bei Kaffee und Kuchen defekte Geräte, wie zum Beispiel Lampen, Radios, Computer, Staubsauger, Küchengeräte, Spielzeug, Textilien und nach Absprache. Jedoch keine Groß-Geräte, wie Waschmaschinen, Rasenmäher usw..
Die Treffen sind nicht-kommerzielle Veranstaltungen mit dem Ziel, Müll zu vermeiden und Ressourcen zu sparen um damit die Umwelt zu schonen. Hier wird der Aufenthalt in angenehmer Atmosphäre zum gemeinschaftlichen Reparaturerlebnis.
Gemeinsam reparieren ist nicht kostenloser Reparatur-Service, sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Kaffee und Kuchen sind ebenso wichtiger Bestandteil wie Schraubenzieher und Lötkolben. Sie stärken die nachbarschaftlichen Kommunikation und gegenseitige Unterstützung. Interessierte und Tüftler/innen können dort Erfahrungen austauschen und eine gute Zeit miteinander verbringen.
Nach der Veröffentlichung im Mai 2023 in der Aller-Zeitung zur Gründung einer Initiative „Reparieren statt Wegwerfen“ konnten weitere Mitstreiter gefunden werden. Mit hervorragender Unterstützung von Thilo Gruda und der Gemeinde Osloß konnte nun das „Repair-Café Osloß“ auf den Weg gebracht werden.
Wer das Projekt weiter mit unterstützen und bei der Organisation mitmachen will, ist herzlich eingeladen. Wir brauchen noch Helfer und Helferinnen, z. B. bei Vorbereitung, Auf- und Abbau, usw..