Titel Logo
Samtgemeinde Boldecker Land
Ausgabe 3/2025
Aus der Samtgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generation 60Plus

Roy Präger in seinem Element: Unterhalten der Fan-Gemeinde

Aufmerksame Quiz-Gewinnerinnen in VfL-Robe mit Roy Präger (links) und Evelin Berner (zweite von rechts)

Am 18. Februar erlebten wir einen sportlich-unterhaltsamen Nachmittag mit der VfL-Legende und dem Liebling der Generation 60Plus: Roy Präger.

Gemeinsam mit Evelin Berner vom Fanclub „Vielfalt“ sorgte der bekannte Kicker für eine humorvolle Atmosphäre, die alle Anwesenden begeisterte. Der 53-jährige nahm uns locker und flockig mit auf seine persönliche Reise durch Fußballerinnerungen, seine berufliche Karriere und seine Heimat Zossen in der ehemaligen DDR, wo seine Mutter als Postfrau arbeitete. Die Besucher*innen lauschten gespannt seinen Erzählungen aus 35.258 Minuten Profi-Fußball, und das ein oder andere laute „Aber Hallo“ hallte durch den Raum.

Mit knapp 30 Fans und Interessierten war der Treff unter den Eichen (TRUDE) in Weyhausen gefüllt. Ein gut besetzter Tisch aus der Gemeinde Tappenbeck, angeführt von der ehrenamtlich sehr aktiven Inge Hartinger, setzte mit zahlreichen Fan-Utensilien des VfL Wolfsburg einen grünen Akzent in der Runde.

Getreu dem Motto seiner Oma: „Ohne Fleiß kein Preis“ ist Roy stolz auf seine beeindruckende Bilanz von 173 Spielen in der 1. Bundesliga und 199 Spielen in der 2. Bundesliga (es hätten natürlich auch 200 sein dürfen) mit 42 Erst- und 29 Zweitligatoren. Diese Freude gibt er gerne weiter, was in der Runde spürbar war.

Erinnerungen wurden wach, als die Frage aufkam, ob sich noch alle daran erinnern, wo sie 1997 beim ersten Bundesliga-Tor für den VfL waren. Einige wussten genau, was sie in diesem Moment taten, und Bilder wurden lebendig. „Von da an habe ich auch Fußball geschaut, als er das Tor geschossen hat“, rief eine Besucherin begeistert.

Wer gut zugehört hatte, konnte in einem Quiz tolle Preise gewinnen. Mit der Antwort auf die Frage: „Ey Roy, was machst du jetzt eigentlich?“ leitete Roy Präger unter anderem in sein aktuelles Engagement über, das stark von gesellschaftlichem Einsatz für Vielfalt geprägt ist. Er berichtete begeistert von verschiedenen Projekten in Altersheimen und Kitas sowie Initiativen gegen Rassismus.

Zum Abschluss gab es gemeinsame Fotos und ein kleines Kichern, wie es sich für echte Fans gehört. Ein herzliches Dankeschön an Roy Präger und Evelin Berner vom Fanclub „Vielfalt“ für die gelungene Veranstaltung und euren unermüdlichen Einsatz für mehr Akzeptanz und Toleranz im Fußball und in der Gesellschaft.

Eure Hanna Kohnert

Hanna Kohnert, Koordinatorin für Seniorenarbeit

Rathaus Zimmer 205, Eichenweg 1, 38554 Weyhausen

05362/9781-41, hanna.kohnert@boldecker-land.de