Titel Logo
Samtgemeinde Boldecker Land
Ausgabe 4/2024
Aus der Samtgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lorenzo Annese berichtete den LandFrauen aus seinem Leben

Bedankten sich bei Lorenzo Annese mit einem Präsent: Vorstands-LandFrauen Anja Meier (links) und Antje Peter

Bei ihrer Veranstaltung am 28.Februar im Gemeindehaus in Jembke hatten die LandFrauen des Boldecker Landes Lorenzo Annese aus Bokensdorf zu Gast. Der 86-Jährige berichtete emotional und ergreifend aus seinem Leben, über das er das Buch „Vita da Gastarbeiter“ geschrieben hat.

Geboren und aufgewachsen in einem Dorf Apuliens, wo die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges durch Armut, Hunger und Entbehrungen deutlich sichtbar waren, wanderte er 1958 nach Deutschland aus. Mit ein paar Habseligkeiten, die er in einem kleinen Pappkoffer verstaut hatte, kam er mit 21 Jahren in Bokensdorf an. Hier gründete er später seine eigene Familie.

Durch seine Beharrlichkeit bekam er endlich eine Arbeit im VW-Werk und schaffte den Aufstieg bis zum ersten nicht deutschen Betriebsrat in der Bundesrepublik Deutschland. Er unterstützte tausende italienischer „Gastarbeiter“ bei ihrer Ankunft hier in Wolfsburg, setzt sich bis heute für die Gesellschaft und für Integration ein, übt kommunale Ämter aus.

Gerade in der heutigen Zeit, mit der Entwicklung und den Geschehnissen in der Welt, ist dieses Thema aktueller denn je, was auch in der anschließenden Diskussion deutlich wurde. Wir danken Herrn Lorenzo Annese für den Einblick in sein Leben und hoffen auf eine friedvolle Zukunft.

Text und Foto: Antje Peter,
Vorsitzende der LandFrauen Boldecker Land