Besuch aus der Grundschule Weyhausen: Schulsozialarbeiterin Sarina Kühnetz stellte ein Projekt vor
Erste-Hilfe-Kursus für unsere Ehrenamtlichen: Gaby Schlüter, Thomas Gangnus und Ingo Naubert trainieren den Ernstfall
Am 3. März war das Seniorenkaffee in der Trude bis auf den letzten Platz besetzt – eine volle Hütte bei bester Karnevalsstimmung und strahlendem Sonnenschein. So viele Gäste wie noch nie seit Beginn des Seniorenkaffees.
Besuch aus der Grundschule Weyhausen gesellte sich ebenfalls dazu. Die Schulsozialarbeiterin Sarina Kühnetz lud die Generation 60Plus ein, gemeinsam mit den Grundschüler*innen kreativ zu werden und Karten mit Schriftkunst zu verzieren.
Ziel des Projekts soll sein, das generationsübergreifende Miteinander zu fördern und ein gegenseitiges Lernen und Profitieren zu ermöglichen. Wer dieses geplante Projekt unterstützen und gemeinsam mit den Kindern etwas gestalten möchte, kann sich gerne im Sekretariat der Grundschule Weyhausen unter 05362/72 61 25 melden.
Am 20. März machten wir uns in der Trude beim offenen Seniorentreff daran, die Wolle-Spenden der Aktion „Maschen für Menschen“ des Freiwilligenzentrums Gifhorn zu begutachten. Dieses Projekt läuft bereits mehrere Jahre erfolgreich und deshalb kann zu jeder Jahreszeit für nächsten Winter gestrickt werden, bis die Nadel piekt. Ich freue mich schon auf viele warme Schals, Mützen, Socken und mehr für Menschen in Not.
Zusätzlich hatten die ehrenamtlichen Seniorenvertreter*innen und Technikbotschafter*innen u.a. am 26. März die Möglichkeit, an einem Erste-Hilfe-Kursus für die Mitarbeiter*innen der Samtgemeinde Boldecker Land teilzunehmen.
Bei Ulrich Binnewies (Sozialverband), Gaby Schlüter (Seniorenvertreterin der Gemeinde Barwedel), Thomas Gangnus und Ingo Naubert (Technikbotschafter in der Gemeinde Jembke) sitzt die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die stabile Seitenlage wieder. Eine Auffrischung ist in jedem Alter zu empfehlen, ermutigt und befähigt zu helfen.
„Für den Notfall vorbereitet sein“, das ist auch Inhalt unseres nächsten Vortrages zum Thema Vorsorgevollmacht am 13. Mai um 14:00 Uhr in der Trude in Weyhausen. Mit der Vorsorgevollmacht werden Vorkehrungen für den Fall getroffen, dass jemand selbst nicht mehr in der Lage ist seine rechtlichen Angelegenheiten zu regeln. Eine Vorsorgevollmacht ist ebenfalls in jedem Alter eine gute Vorkehrung. Meldet euch gern unter 05362/9781-41 für den Vortrag an.
Hanna Kohnert, Koordinatorin für Seniorenarbeit
Rathaus Zimmer 205, Eichenweg 1, 38554 Weyhausen
05362/9781-41, hanna.kohnert@boldecker-land.de