Titel Logo
Samtgemeinde Boldecker Land
Ausgabe 5/2024
Aus der Samtgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Samtgemeinde

Aktuelle Doppelspitze: Matthias Meier (links) und sein Stellvetreter Georg-Uwe Vernunft. Mit Wirkung zum 1. Juli komplettiert dann Kai Plankemann das Trio

Seit der letzten Ratssitzung ist es nun amtlich: Matthias Meier ist unser neuer Gemeindebrandmeister der Feuerwehren der Samtgemeinde Boldecker Land. Vorgänger Karsten Teitge hatte seinen Posten aus persönlichen Gründen schon im Sommer des vergangenen Jahres zur Verfügung gestellt.

Am 12. Februar dieses Jahres war daraufhin der 50-jährige Oslosser Meier, der bereits als einer von zwei Stellvertretenden Gemeindebrandmeistern amtierte, bei einer Wahlversammlung von der Mehrheit der anwesenden Ortsbrandmeister und stellvertretenden Ortsbrandmeister des Boldecker Landes durch Abstimmung zur Ernennung zum Gemeindebrandmeister vorgeschlagen worden. Bestätigt wurde dieses Votum für die Amtszeit von sechs Jahren in der Samtgemeinderatssitzung vom 11. April.

Zeitgleich gab Matthias Meier mit dem 15. April nicht nur seinen Posten als Stellvertretender Gemeindebrandmeister ab, sondern auch als Stellvertretender Ortsbrandmeister von Osloß. Für beide Aufgaben wurden ebenfalls neue Amtsinhaber verpflichtet.

So wird Kai Plankemann aus Barwedel mit Wirkung zum 1. Juli 2024 neuer Stellvertretender Gemeindebrandmeister an der Seite von Georg-Uwe Vernunft. Der 52-Jährige Plankemann wurde in der Gemeindekommandositzung der Freiwilligen Feuerwehr Boldecker Land am 10. Februar durch Abstimmung zum Nachfolger von Meier vorgeschlagen.

Das frei werdende Amt des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Osloß übernahm Tim Rathfelder. Der 31-Jährige wurde erstmalig in eine Leitungsfunktion bei der Feuerwehr gewählt bzw. in ein Ehrenbeamtenverhältnis berufen. Demzufolge musste er von Samtgemeindebürgermeister Dennis Ehrhoff auch noch als „Verwaltungsvollzugsbeamter der Samtgemeinde Boldecker Land im örtlichen Zuständigkeitsbereich für Maßnahmen der Brandbekämpfung und Hilfeleistungen“ vereidigt werden.

Eine weitere Personalie in der Ratssitzung betraf die Ortsfeuerwehr Bokensdorf, wo die Amtszeit von Ortsbrandmeister Mathias Deierling turnusgemäß zum 31. März 2024 endete. Ebenfalls mit Wirkung vom 15. April startete der 42-Jährige in eine erneute sechsjährige Amtszeit. Bei einer Versammlung der Ortsfeuerwehr Bokensdorf am 27. Januar war Deierling von den aktiven Mitgliedern für eine weitere Amtsperiode als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bokensdorf durch Abstimmung vorgeschlagen worden.

Wir gratulieren allen neuen Amtsinhabern zu ihrer Ernennung.