Teilnehmer/innen der Dienstversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Tappenbeck
Alena Klatt, Emma Merten und Jamie-Lee Würfel wurden in den aktiven Dienst übernommen
Andreas Bischoff wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert
Am 20. April fanden im Feuerwehrhaus in Tappenbeck die Mitgliederversammlung der Feuerwehr-Kameradschaft Tappenbeck e.V. und gleich im Anschluss die Dienstversammlung der Ortsfeuerwehr Tappenbeck statt.
In der Mitgliederversammlung wurde über das Geschäftsjahr 2023 berichtet und der Vorstand sowie der Kassenführer wurden entlastet. Die Feuerwehr-Kameradschaft Tappenbeck e.V. unterstützte u.a. kulturelle Veranstaltungen und das Feuerwehrwesen in Tappenbeck, hier nicht nur die aktiven Kameraden und Kameradinnen, sondern auch die Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie das Musikwesen.
So ist der Verein in der Lage, Spenden zu sammeln und diese für satzungsgemäße Zwecke zu verwenden. Am 20. April konnten - mit Hilfe der sehr großzügigen Spenden der Bürgerinnen und Bürger Tappenbecks und eines Zuschusses der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg im Rahmen der Hochwasseraktion - sowohl ein neu beschaffter Feuerwehrsauger als auch ein Sperrsatz (siehe Foto) an die Ortsfeuerwehr Tappenbeck zur Nutzung übergeben werden. Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden haben sich darüber sehr gefreut und bedanken sich hierfür bei der großen Anzahl an Spendern!
Im Rahmen der Dienstversammlung berichteten die Funktionsträger durchweg positiv über den Zeitraum seit der Jahreshauptversammlung im November 2023. Hier unter anderem von sehr guter Dienstteilnahme, sehr guter Kameradschaft und einem hohen Ausbildungsstand sowie zahlreicher Teilnahme an Lehrgängen. Eine Beförderung aus der Jahreshauptversammlung 2023 konnte nachgeholt werden: Andreas Bischoff wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert und mit Alena Klatt, Emma Merten und Jamie-Lee Würfel wurden drei Kameradinnen in den aktiven Dienst übernommen.
Da am selben Tag auch die QS1- und QS3-Prüfungen in Jembke stattfanden, konnte die Ortsbrandmeisterin Alexandra Lippke-Kubsch berichten, dass Sabrina Kuhlgatz-Würfel erfolgreich die Prüfung zur Truppführerin bestanden hatte. Adrian Hasse als Jugendwart informierte, dass er sein Amt zum 1. Juni zur Verfügung stellen wird und sich nach 19 Jahren Jugendfeuerwehr anderen Aufgaben zuwenden möchte.
Für die nächsten Monate ist die Ortsfeuerwehr gefragt, weiterhin tatkräftig bei den Aktivitäten zum Feuerwehrhausanbau und -umbau mitzuwirken und die Beschaffung eines neuen Vorausrüstwagen zu unterstützen.