Titel Logo
Samtgemeinde Boldecker Land
Ausgabe 5/2024
Aus der Samtgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

47. Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Boldecker Land

Sie engagieren sich schon mehr als fünf Jahre im DRK: Die geehrten Jugendrotkreuzmitglieder mit JRK-Leiterin Maren Schmidt (2. v. li.) und Kreisjugendleiter Horst-Dieter Hellwig (re.)

Am 27. April fand im DGH Weyhausen die 47. Mitgliederversammlung des Deutschen Roten Kreuzes im Boldecker Land statt. Gemeinsam mit Mitgliedern und Gästen ließ der Vorstand das letzte, arbeitsintensive und mit einigen Erneuerungen gespickte Jahr Revue passieren.

So konnte der Ortsverein auf zahlreiche ehrenamtlich geleistete Stunden zurückblicken. Es gab u.a. sechs Blutspenden zu verzeichnen und die Bereitschaft unter der Leitung von Stefan Stinsky führte wieder eine große Anzahl von Sanitätsdiensten durch. Zudem rückten die Kameraden und Kameradinnen mehrfach zu verschiedenen Einsätzen aus, und das Jugendrotkreuz zauberte mit zahlreichen Aktionen unseren Kleinsten in der Samtgemeinde ein Lächeln ins Gesicht.

Erstmals Mitglieder des JRK geehrt

Der Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die erstmals im Kreisverband durchgeführte Ehrung von sechs Jugendrotkreuzmitgliedern, die bereits seit fünf Jahren oder länger ehrenamtlich im Jugendrotkreuz tätig sind. Auch wurden Ehrungen für 25-jährige und 40-jährige Mitgliedschaften ausgesprochen. Diese Mitglieder gelten als das solide Fundament des Ortsvereins – und ermöglichen als Fördermitglieder oder ehrenamtlich aktive Helfer/innen erst die vielen Aktivitäten des Ortsvereins. Von daher bedankten Siegfried Kolley, zweiter Vorsitzender und Maren Schmidt, Jugendrotkreuzleiterin sich bei jedem einzelnen für die jahrelange Treue. Auch Horst-Dieter Hellwig sprach, als Vertreter des Kreisverbandes, allen ein großes Dankeschön aus.

Text und Foto: Maren Schmidt