Ostermahl in der Trude: Alle waren vom leckeren Essen begeistert
Austausch unter den Technikbotschaftern der digitalen Stammtische
Kurz vor Ostern starteten wir voller Vorfreude in die Feiertage mit der „Osteraktion der Generationen“. Ein buntes Feuerwerk an selbstgebastelten Ostereiern und ein köstliches Senfeier-Ostergericht mit Hefezopf zum Nachtisch machten den Tag zu einem generationsübergreifenden Erlebnis.
Für unsere diesjährige Osteraktion hatten wir uns einiges vorgenommen. Gemeinsam mit der Jugendsozialarbeiterin Jenni Drees und sechs Kindern aus dem Boldecker Land schwitzte die Generation 60Plus in der neu eingerichteten Küche in der Trude.
Dort wurde erstmalig gekocht und eine leckere Senfsauce angerührt, während Eier und Kartoffeln köchelten. Doch das war noch lange nicht alles: Aus frischen Äpfeln, Karotten und Gurken zauberten wir mit kräftigen Handgriffen köstliche Rohkostsalate.
Allen Besuchern und Besucherinnen hat es ausgezeichnet geschmeckt, und die Salatdressings sowie Saucen wurden begeistert untereinander gelobt. Auch beim Ansetzen des Hefeteigs zeigte sich die Erfahrung, gepaart mit der Offenheit, neue Rezeptideen auszuprobieren.
Am Ende waren alle Rezeptzettel vergeben, und alle Bäuche waren gut gefüllt. Gleichzeitig wurde die neue Küche gebührend eingeweiht.
Am 23. April ging es im Rathaus digital zu. Einige der ehrenamtlichen Technikbotschafter (TEBOs) trafen sich, um sich über ihre jeweiligen Stammtische in den Gemeinden auszutauschen. Derzeit finden in Weyhausen, Osloß, Jembke und Tappenbeck regelmäßig Stammtisch-Runden statt, bei denen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen treffen, um über ihr Mobiltelefon oder den Laptop neues zu lernen und auszuprobieren.
In Jembke und Osloß gibt es jetzt auch die Möglichkeit, eine Einzel-Sprechstunde in Anspruch zu nehmen. In der Runde wurde der Wunsch geäußert, noch mehr Menschen zu unterstützen, ihnen eventuell die Scham vor Fragen zu nehmen und sie zu ermutigen, eine der geselligen Runden zu erweitern.
Gleichzeitig stellten wir fest, dass das Angebot der Digitalstammtische im Boldecker Land bereits sehr gut genutzt wird. Mit viel Herz und Geduld leisten die Technikbotschafte*rinnen und ihre Helferinnen und Helfer, die häufig im Hintergrund mitwirken, eine wertvolle und unverzichtbare Unterstützung. Bei Interesse an einer Teilnahme meldet euch gerne – ich vermittle euch weiter.
Hanna Kohnert, Koordinatorin für Seniorenarbeit
Rathaus Zimmer 205, Eichenweg 1, 38554 Weyhausen
05362/9781-41, hanna.kohnert@boldecker-land.de