Ehrung der Gründungsmitglieder: (v. li.) Samtgemeindebürgermeister Dennis Ehrhoff, Musikzugführer André Ladendorf, Dirigentin Silke Neumann, Kreisstabführer Bernd Wilmer, Gründungsmitglied Jürgen Schlüter, Gründungsmitglied Heinrich Michel, Brandabschnittsleiter Nord Olaf Müller, Ortsbrandmeister Kai Plankemann
Das Jubiläumsfoto vor dem Feuerwehrhaus
Der Feuerwehrmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Barwedel spielt zum Konzert anlässlich des 50-jährigen Musikzugjubiläums auf
Heinrich Michel, Mitbegründer, Musikzugführer und Dirigent, prägte den Musikzug Barwedel maßgeblich. Noch heute spielt der 75-Jährige den Bass. Im Jubiläumsprogramm hatte er auch einen Auftritt als Dirigent
Für das 50-jährige Jubiläum des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Barwedel gibt es auf den Punkt gebracht, nur ein Wort: Begeisterung. Was die Feuerwehrmusikerinnen und -musiker ihrem Publikum im vollbesetzten Saal des Restaurants „Don Tango“ in einem gut dreistündigen Konzert boten, war Blasmusik vom Allerfeinsten.
Mit stehenden Ovationen feierten die restlos begeisterten Zuhörer gleich mehrmals stürmisch das Feuerwehrmusikzug-Ensemble. Zugabe-Zugabe-Rufe drückten die Stimmung im Saal aus. Der Funke war von Beginn des Konzerts an von den Feuerwehrmusikern auf der Bühne zum Publikum im Saal übergesprungen.
Durch das Musikprogramm führten abwechselnd Silke Neumann und Theresa Klarmann in einer erfrischend lockeren Art. Nicht nur, dass sie die Musikstücke ansagten, sondern auch im Verlauf des Konzerts die einzelnen Musiker namentlich vorstellten und mit welchem Musikinstrument sie zum großen Ganzen beitragen.
So Peter Konya, der mit 77 Jahren als ältestes Musikzugmitglied über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz verfügt. Erik Michel hingegen sammelt gerade erst diese Erfahrung. Mit seinen 13 Jahren ist er das jüngste Musikzugmitglied. „Es ist heute sein erster öffentlicher Auftritt“, wurde er unter dem Beifall des Publikums vorgestellt.
Musikstücke aus der Zeit der Gründung bis hin zu den heute modernen Stücken wurden allesamt auf einem künstlerisch hohem Niveau dargeboten. Und das kommt nicht von ungefähr. Denn neben den wöchentlichen Proben im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses tragen die gemeinsamen Trainingstage außerhalb von Barwedel zur musikalischen Weiterbildung wesentlich bei. „Da kommen wir schon mal auf 15 Stunden Spielzeit von Freitagabend bis Sonntagmittag. Diese Wochenenden sind durchaus anstrengend. Da werden allerdings die Grundlagen für die ganze Saison gelegt.“
Fünfzig Jahre Feuerwehrblasmusik über einen so langen Zeitraum am Leben zu erhalten, ist schon beeindruckend. Das wurde deutlich an den Ausführungen von Musikzugführer André Ladendorf, der am Rednerpult stehend chronologisch die geschichtliche Entwicklung der Feuerwehrblasmusik in Barwedel schilderte. „Hermann Zimmermann hatte 1973 die Idee und den Mut, eine Feuerwehrblaskapelle zu gründen. 28 Interessierte trafen sich am 7. Juli 1973 in der Gaststätte Brandt und waren davon begeistert“, begann er seinen Rückblick.
„Um überhaupt Instrumente kaufen zu können, wurde im September 1973 in Barwedel eine Sammlung durchgeführt. Es sind über achttausend Deutsche Mark zusammengekommen. Der erste öffentliche Auftritt fand dann am 15. Mai 1974 zu einer Goldenen Hochzeit statt.“ Wenn jetzt auf 50 Jahre Musikzug zurückgeschaut werde, dann seien Auftritte bei Ehe-und Geburtstagsjubiläen, Festumzüge, Seniorenadventsfeiern der Gemeinde, Weihnachtslieder unterm Tannenbaum, Kinderfeste und viele mehr zu nennen.
„Zu nennen sind für uns vor allem die großen und überregionalen Veranstaltungen, wie 1982 auf dem zweiten Tag der Niedersachsen in Aurich und dem Lichterfest in Hannover-Herrenhausen. 1983 dann auf der Hannover-Messe, dem dritten Tag der Niedersachsen in Wolfsburg und auf der IAA in Frankfurt. Neben vielen genannten Namen während seiner Rückblicks fiel ein Name besonders auf. Der von Heinrich Michel.
Er sei derjenige gewesen, der den Musikzug - zuerst von 1977 bis 1982 gemeinsam mit Jürgen Schlüter - dann von 1983 bis Ende 2018 als Musikzugführer und Dirigent, zu diesem Erfolg geführt habe. Den Taktstock habe er 2007 an seine Tochter Silke Neumann übergeben. „Seitdem prägt Silke mit ihrer tollen und guten Arbeit uns hin zu einem modernen Blasorchester. Wir sind mittlerweile zu einer richtigen Feuerwehrmusikerfamilie geworden.“
Ortsbrandmeister Kai Plankemann, der eingangs zusammen mit dem Aktiven Torsten Wegener die Gäste am Saaleingang empfangen hatte, ist mächtig stolz auf seinen Feuerwehrmusikzug. „Ich sehe seit Jahren, mit welcher Spielfreude die Feuerwehrmusikerinnen und Feuerwehrmusiker dabei sind. Heute aber zum 50-jährigen Jubiläum haben sie sich selbst das schönste Geschenk gemacht. Dieses Jubiläum ist mehr als gelungen.“
„50 Jahre Musikzug Barwede – das ist ein besonderes Jubiläum und ich habe die Ehre, als Kreisstabführer daran teilzunehmen und wichtige Ehrungen des Bundes Deutscher Musikverbände vorzunehmen“, sagte Kreisstabführer Bernd Wilmer. „Trotz meines vollen Terminkalenders habe ich mir extra Zeit für dieses besondere Ereignis genommen. Dafür wurde ich herzlich empfangen. (...) Ein besonderes Highlight war für mich die Einladung, beim Konzert mitzuspielen. Diese Möglichkeit erfüllte mich mit großer Freude, da ich seit Langem mit dem Musikzug Barwedel verbunden bin.“
Bernd Wilmer nahm, gemeinsam mit Olaf Müller (Brandabschnittleiter Nord) folgende Ehrungen vor:
Musikzug Barwedel: Bronzene Plakatte für 50-jähriges Bestehen. Eine bedeutende Leistung aller Mitglieder.
Heinrich Michel und Jürgen Schlüter: Gründungsmitglieder, Ehrung für 50 Jahre, Ehrennadel in Gold. Ihre jahrzehntelange Hingabe ist bewundernswert.
Peter Müller: Verdienstmedaille in Silber für 15-jährige Vorstandarbeit als Kassenwart. Seine zuverlässige Arbeit ist ein großer Beitrag.
Kerstin Jütte: Ehrenenadel in Gold mit Diamant für 40-jährige Mitgliedschaft. Vier Jahrzehnte voller Engagement.
Ulrike Michel: Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft. Ein Vierteljahrhundert Treue zum Musikzug.
Bernd Wilmer weiter: „Die bewegende Atmosphäre und die Dankbarkeit der Geehrten machten die Ehrungen besonders. Auch die Gespräche und persönlichen Begegnungen an diesem Tag waren sehr bereichernd. Insgesamt war das 50. Jubiläum des Musikzuges Barwedel eine wunderbare Feier, die Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen ehrte. Ich wünsche dem Musikzug weiterhin viel Erfolg und Freude an der Musik und freue mich auf viele weitere gemeinsame Jahre.“
Beförderungen: Swantje Meinecke, Eintritt 2016, Beförderung zur Oberfeuerwehrmusikerin, Grundlage D1, bestanden 25. Februar 2024. Ann-Elen Meinecke, Eintritt 2016, Beförderung zur Hauptfeuerwehrmusikerin, Grundlage D2, bestanden 9. Juni 2019. Die Beförderungen wurden mit dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Georg-Uwe Vernunft und Ortsbrandmeister Kai Plankemann vorgenommen.