Mit der „Operation Fuchsjagd“ sind wir in die Sommerferien gestartet
Zu Fuß ging die „Jagd“ durch Wolfsburg und dabei mussten viele Rätsel gelöst werden
Für die Ferienaktion „Sommerrollen“ musste viel frisches Gemüse geschnitten werden, dass dann später in Reispapier gewickelt wurde
Etwas Zauber brachte die Caynotypie. Mit Hilfe von Sonnenlicht haben wir Motive auf ein Blatt gedruckt
Bunte Aussicht mit den neuen Kaleidoskopen. Da hatten alle ihre Freude dran
Mit Fingerspitzengefühl und ruhiger Hand wurden Steine mit Dot-Work verziert
Kreatives Chaos beim Bemalen der Mandala Steine
Beim Sprayen eines Graffitis kommt es natürlich auf eine ruhige Hand an
Bei der Graffiti Aktion war viel Farbe im Spiel
Alles Jut im Jugendtreff. Das Graffiti lässt Spielraum zur Interpretation. Komm vorbei und schau es dir an
Mit vielen Irrungen und Wirrungen und personell unterbesetzt sind wir ins Ferienprogramm gestartet. Nicht alles hat so geklappt, wie wir es uns gewünscht hatten, aber pünktlich zum Beginn der Sommerferien hat sich zumindest die Sonne blicken lassen. Unterstützung haben wir im ersten Teil des Ferienprogramms von Hanna Kohnert bekommen. Dafür geht ein dickes Dankeschön an meine liebe Kollegin raus.
Der erste Teil der Sommerferien ist um und wir, Darwin und ich, haben uns auch erst mal in einen kurzen (!) Urlaub verabschiedet. Bisher hatten wir im Ferienprogramm schon viel Spaß mit euch und wir freuen uns auf die kommenden Aktionen!
Wir waren unterwegs bei der „Operation Fuchsjagd“ und haben das Rätsel trotz brennender Sonne erfolgreich gelöst! Danach haben wir leckere vietnamesische Sommerrollen hergestellt. Die sind nicht nur voll gesund, sondern auch eine leckere, leichte Mahlzeit für den Sommer. Wir konnten kreativ werden und unsere Ideen bei Kaleidoskop, Cyanotypie und bei den Mandala Steinen umsetzen. Eure Ergebnisse haben mich wirklich sprachlos gemacht, so schön waren sie. Das war ein großer Spaß und ein bisschen Zauberei war auch dabei.
Eine unserer coolsten Aktionen bisher war der Open Treff mit Graffiti-Aktion. Lange stand das schon auf unserer Wunschliste. doch uns fehlte bisher die fachliche Unterstützung. Daher haben wir vor einiger Zeit schon den Treff mit Bildern des Street Art Künstlers Banksy verziert. Unterstützung haben wir nun von zwei Graffiti Künstlern bekommen, die uns in diesem Prozess halfen. So konnten sich die Jugendlichen unter Anleitung künstlerisch ausleben und ein Wunsch wurde wahr. Klare Ansage: Bunt, modern und endlich auch von außen als Jugendtreff zu erkennen. Denn es ist 'alles Jut’ im JTW.
Wenn ihr die Kunstwerke sehen wollt, dann kommt doch einfach mal vorbei. Zumindest das eine Bild lässt Spielraum für Interpretation und wer weiß, vielleicht dürfen wir es ja auch irgendwann erweitern.
Über die restlichen Ferienaktionen, die es nicht mehr in diese Ausgabe geschafft haben, berichte ich nächstes Mal.
Weiterhin suchen wir tatkräftige Unterstützung in unserem Jugendtreff. Wenn du Interesse hast, schau auf der Homepage der Samtgemeinde Boldecker Land vorbei. In den Stellenausschreibungen findest du alle Infos.
Ich freue mich euch wieder zu sehen!
Jugendpflegerin Jenni Drees
Rathaus Zimmer 205, Eichenweg 1
38554 Weyhausen, 05362/9781-20
Jennifer.drees@boldecker-land.de