Von links: Erster Kreisrat Dr. Thomas Walter, Kai Plankemann, Landrat Tobias Heilmann, neuer Amtsinhaber Christoph Labion, Matthias Rüger (Abteilungsleiter Brand- und Katastrophenschutz), Kreisbrandmeister Jens Dieckmann und Andreas Fricke, Fachbereichsleiter
Landrat Tobias Heilmann (rechts) verabschiedete Kai Plankemann nach acht Jahren im Amt
Die Kreisfeuerwehr Gifhorn hat einen neuen stellvertretenden Abschnittsleiter Nord: Christoph Labion aus Steinhorst wurde nach Beschluss des Kreistages durch den Landrat am 19. Juni ernannt und löst Kai Plankemann aus Barwedel ab.
Der Ernennung war ein Vorschlagsverfahren durch die Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister des Nordkreises vorausgegangen, bei dem Christoph Labion mit großer Mehrheit dem Kreistag zur Ernennung vorgeschlagen wurde.
„Ich bedanke mich für das Vertrauen der Feuerwehren im Nordkreis und des Kreistags. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben, die auf mich zukommen werden“, so Christoph Labion, der die Ernennungsurkunde von Landrat Tobias Heilmann persönlich entgegennahm.
Notwendig geworden war die Ernennung, da die Amtszeit des aktuellen Amtsinhabers Kai Plankemann nach knapp acht Jahren auslief. Dieser wurde durch den Landrat, gleichzeitig mit der Ernennung seines Nachfolgers, verabschiedet: „Ich danke Kai Plankemann für die gute Zusammenarbeit und sein Mitwirken in der Kreisfeuerwehrführung.“