Ernannte, Geehrte und Beförderte der freiwilligen Feuerwehr Jembke
In der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Jembke wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jembke für das Jahr 2023 abgehalten. Manfred Krüger erhielt dabei das Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft für ehemalige Mitglieder der Einsatzabteilung.
Ortsbrandmeister Reiner Wegner begrüßte neben den Aktiven, den Musikzugmitgliedern und den Mitgliedern der Altersabteilung auch die Ehrenmitglieder Manfred Hartig, Manfred Krüger und Klaus Schrader. Außerdem waren der Ortsbürgermeister von Jembke Lars Riemenschneider, der Samtgemeindebürgermeister Dennis Ehrhoff, Gemeindebrandmeister Matthias Meier und der Feuerschutzausschussvorsitzende Arne Dürheide anwesend.
Nach der Ehrung der im Jahre 2023 verstorbenen Mitglieder und der Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2022 folgte der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters: Zum 31. Dezember 2023 hatte die Wehr 42 Aktive Kameradinnen und Kameraden, 13 Musikzugmitglieder, zwölf Personen in den Altersgruppen und elf Jugendfeuerwehrmitglieder.
Wegner berichtete von 17 Alarmierungen im Jahre 2023. Davon waren vier Alarmierungen Brandeinsätze, es gab sieben Fehlalarme im Bereich von Brandmeldeanlagen und sechs Hilfeleistungen. In der Einsatzabteilung wurden 64 Ausbildungsdienste, 21 Dienstveranstaltungen und 50 Arbeitseinsätze abgeleistet. Es wurden diverse Fortbildungsmaßnahmen für Führungskräfte auf Samtgemeindeebene besucht und außerdem wurden zwölf Lehrgänge auf Landesebene, 15 Lehrgänge auf Kreis- und sechs Lehrgänge auf Samtgemeindeebene erfolgreich absolviert.
Der Musikzug traf sich für Proben und Auftritte an 54 Terminen, nahm an zwei Arbeitsdiensten und sieben Dienstveranstaltungen teil. Die Jugendfeuerwehr war 58 mal aktiv. Ein besonderer Einsatz war der Hochwassereinsatz in Wolfenbüttel am 26. Dezember 2023 von acht Kameraden über 14 Stunden unter der Leitung von Stefan Warneke.
Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei allen Aktiven, Musikzugmitgliedern, Jugendfeuerwehrmitgliedern und den Mitgliedern der Altersabteilung für ihren Einsatz. Ein ganz besonderer Dank ging an die Gerätewarte Stefan Warneke und Tobias Merklinger für ihre sorgfältige Arbeit und an die Gruppenführer, die die Aus- und Weiterbildung der Aktiven vorantreiben. Schrift- und Pressewart ist für die nächsten drei Jahre erneut Thomas Fitz.
Zu Feuerwehrmannanwärtern sind Ernestas Blavackes und Louis Lemke ernannt worden. Zur Feuerwehrfrau wurde Katerina Ryznerova, zu Feuerwehrmännern wurden Jan Ryzner und Timo Streubel befördert. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann hat jetzt Richard Gdaniec inne. Löschmeister wurde Tobias Merklinger, Oberlöschmeister sind Sascha Wehlauer und Robin Jung geworden. Christian Eichenlaub ist zum Hauptlöschmeister befördert worden.
Ortsbrandmeister Reiner Wegner selbst bekam das Niedersächsische Feuerwehr Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst überreicht. Eine besondere Ehrung gab es für das Ehrenmitglied Manfred Krüger mit dem Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft für ehemalige Mitglieder der Einsatzabteilung und der Altersabteilung.
Auf einer Kommandositzung war beschlossen worden, eine Kinderfeuerwehr in Jembke zu gründen. Sascha Wehlauer wurde zum Kinderfeuerwehrwart ernannt und stellte mit Francesco Iadicicco seinen Stellvertreter und mit Katerina Ryznerova, Anika Schößler, Henri Passeier, Julian Oels und Immanuel Bahnsen die Betreuer vor.
Der neue Gemeindebrandmeister Matthias Meier bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und berichtete über den Planungsstand des Anbaus Feuerwehrhaus Jembke.
Jembkes Bürgermeister Lars Riemenschneider lobte vor allem den Einsatz der Wehr für das Wohl der Gemeinde. Samtgemeindebürgermeister Dennis Ehrhoff überbrachte die Grüße aus der Verwaltung, lobte das Engagement der Wehr und beglückwünschte alle Ernannten, Geehrten und Beförderten. Er berichtete von der erlangten Baureife des Anbaus. Arne Dürheide wünschte vor allem der neuen Kinderfeuerwehr einen guten Start.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Jembke wurde noch die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr-Kameradschaft Jembke durchgeführt. Reiner Wegner bedankte sich letztlich für den guten Verlauf der Versammlungen.