Gerda Brandel kam mit einem defekten Fenstersauger – und Martin hat ihn erfolgreich für sie repariert!
Seit seinem Start im April hat sich das „Repair-Café Osloß“ zu einer interessanten Adresse auch über die Grenzen des Boldecker Landes hinaus entwickelt. Die drei bisher durchgeführten, monatlich stattfindenden Veranstaltungen waren gut besucht.
Ein Team aus Ehrenamtlichen repariert in Osloß gemeinsam mit Ihnen, den Besuchern, Ihr defektes Gerät. Die Erfolgsquote liegt bisher bei rund 80 bis 85 Prozent. Mitunter ist ein fachmännischer Rat hilfreich! Dabei bringen insbesondere lieb gewordene und dann reparierte Geräte/Dinge Freude und Anerkennung.
Das Ziel des Projektes – die Umwelt zu schonen – ist erreicht. Es wird Müll vermieden und Ressourcen werden gespart. Gemeinsam reparieren ist nicht nur ein kostenloser Reparaturservice, sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Kaffee und Kuchen sind im „Repair-Café“ ebenso wichtiger Bestandteil wie Schraubenzieher und Lötkolben. Sie stärken die nachbarschaftliche Kommunikation und gegenseitige Unterstützung.
Interessierte und Tüftler können dort Erfahrungen austauschen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Hier wird der Aufenthalt in angenehmer Atmosphäre zum gemeinschaftlichen Reparaturerlebnis. Wir freuen uns weiter über zahlreiche Besucher und Interessierte.
Repair-Café Osloß:Ein Team aus Ehrenamtlichen repariert gemeinsam mit Ihnen bei Kaffee und Kuchen defekte Geräte, z. B. Lampen, Radios, Computer, Küchengeräte, mechanische Kleingeräte und vieles mehr nach Absprache. Wir treffen uns wieder am 17. Juli - immer am dritten Mittwoch im Monat (außer feiertags) – von 17:00 bis 19:00 Uhr im Jugendraum des DGH Osloß (Mühlenweg 50). Infos unter 0160/969 928 53 oder 0176/562 579 68. |