Titel Logo
Samtgemeinde Boldecker Land
Ausgabe 7/2024
Aus der Samtgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Boldecker Land

Ehrenamtlich arbeiten, wenn andere feiern (kann aber auch lustig sein!): Hier beim Heiratsmarkt in Parsau

Jugendrotkreuzler unterstützten beim Schützenfestumzug in Gifhorn

Ian Sylla und Alena Klatt werden von Maren Schmidt aus dem Schulsanitätsdienst verabschiedet

Die Ehrenamtlichen vom DRK Ortsverein Boldecker Land waren in den vergangenen Wochen sehr fleißig. Am 24. Juni organisierte der Arbeitskreis zunächst die traditionelle Sommerblutspende im Dorfgemeinschaftshaus Weyhausen. Nach der Spende gab es die Möglichkeit, sich mit leckeren Bratwürsten und selbstgemachten Salaten zu stärken. Das Team bedankt sich bei 85 Spendern inklusive zehn Erstspendern. Toll, dass Sie dabei waren!

Wir möchten hier auch gleich auf die nächste Blutspende am 19. August im Schützenhaus Bokensdorf hinweisen. Jeder Spender zwischen 18 und 73 Jahren ist in der Zeit von 15:30 bis 19:30 Uhr herzlich willkommen.

Bereitschaft sichert den Heiratsmarkt

Auch die Mitglieder unserer Bereitschaft hatten alle Hände voll zu tun. Neben den regelmäßigen Aus- und Weiterbildungsdiensten sorgten die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen für die Sicherheit der Besucher diverser Veranstaltungen. So war die größte sanitätsdienstliche Absicherung der Heiratsmarkt in Parsau ebenso wurden die Wolfsburger Kameraden beim dortigen Schützenfest unterstützt.

Selbst die jüngsten Mitglieder des Ortsvereins leisteten zahlreiche ehrenamtliche Stunden. So unterstützten die Jugendrotkreuzler beim Schützenfestumzug in Gifhorn und beim Tag des offenen Forums.

Fünf Jahre Schulsanitätsdienst enden

Auch die Schulsanitäter, die dem Jugendrotkreuz (JRK) angegliedert sind, trafen sich einmal wöchentlich, um das Erlernte aus dem Erste-Hilfe-Kursus zu erweitern und zu festigen. Bei der Schulabschlussfeier bedankte sich JRK-Leiterin Maren Schmidt bei Alena Klatt und Ian Sylla, die sich fünf Jahre lang im Schulsanitätsdienst engagierten haben. Sehr zu ihrer Freude werden sich beide im Jugendrotkreuz weiter engagieren.

Um weiterhin so aktiv zu sein, suchen wir nach neuen Mitgliedern. Dabei sind dem Alter keine Grenzen gesetzt. Wer Interesse hat kann sich gerne bei Heiko Pohl unter heipohl@gmail.com oder bei Maren Schmidt unter marenschmidt13@gmail.com melden.

Maren Schmidt, DRK Ortsverein Boldecker Land