Die Wohnberatung im Landkreis Gifhorn unterstützen ab sofort ehrenamtlich Peter Albrecht (von links), Willi Ladwig, Marcel Schäfer und Marianne Wolter
Der Landkreis Gifhorn freut sich, dass vier engagierte Bürgerinnen und Bürger die fachliche Schulung zur Wohnberatung erfolgreich abschließen konnten, um nun die ehrenamtliche Wohnberatung tatkräftig zu unterstützen.
Mit großem Interesse und Fleiß haben sie an einer Online-Schulung des Niedersachsenbüros Neues Wohnen im Alter sowie der Niedersächsischen Fachstelle für Wohnberatung teilgenommen, um sich an sieben Schulungstagen das nötige Fachwissen zu den Grundlagen der Wohnberatung anzueignen. Dafür gebührt ihnen ein herzliches Dankeschön! Die Ehrenamtlichen steigen nun direkt in die Praxis ein und begleiten zunächst die erfahrenen Wohnberaterinnen und Wohnberater, um Schritt für Schritt ihr neues Wissen in der Praxis anzuwenden.
Die ehrenamtliche Wohnberatung ist ein kostenloses, neutrales Angebot, das allen Menschen im Landkreis Gifhorn offensteht. Die Ehrenamtlichen bieten Hausbesuche an, um dann vor Ort zu beraten, welche Wohnraumanpassungen erforderlich und möglich sind, damit das sichere und selbstbestimmte Wohnen bis ins hohe Alter gut gelingt.
Dabei stehen immer die jeweiligen persönlichen Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt, um gemeinsam individuelle und maßgeschneiderte Lösungen zu finden, die den Alltag erleichtern. Zudem geben die Wohnberaterinnen und Wohnberater wertvolle Hinweise zu passenden Hilfsmitteln, möglichen Finanzierungswegen und erklären, wie das weitere Vorgehen geplant werden kann.
Die Wohnberatung steht allen Altersgruppen offen. Besonders empfehlenswert sind präventive Beratungen sowie Beratungen vor dem Bau oder Umbau. Denn durch eine weitsichtige Planung und durch frühzeitig geschaffenen barrierearmen Wohnraum können sowohl gefährliche Stürze als auch aufwendige und teure Baumaßnahmen im hohen Alter oftmals vermieden werden.
Wer Interesse an einer Wohnberatung hat oder weitere Informationen wünscht, kann sich gern telefonisch bei der hauptamtlichen Koordinatorin Anne Klung unter 05371/82-558 melden oder eine Anfrage per E-Mail an wohnberatung@landkreis-gifhorn.desenden.