Titel Logo
Samtgemeinde Boldecker Land
Ausgabe 7/2025
Aus der Samtgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Samtgemeinderat

Von links nach rechts: Christian Eichenlaub, Sascha Wehlauer, Reiner Wegner, Samtgemeindebürgermeister Patrick Rymas und Kai Plankemann, stellvertretender Gemeindebrandmeister

Samtgemeindebürgermeister Patrick Rymas (rechts) übergab Reiner Wegner die Entlassungsurkunde

„Eigentlich möchte ich der vorliegenden Beschlussempfehlung ja gar nicht zustimmen, aber da es dein eigener Wunsch ist, müssen wir das wohl heute tun. Auch wenn wir dich gerne noch behalten hätten“, sagte Ratsvorsitzende Gaby Klose, als Tagesordnungspunkt 7 in der Ratssitzung vom 2. Juli an der Reihe war. Und so wurde die vorzeitige Entlassung von Jembkes Ortsbrandmeister Reiner Wegner vom Rat der Samtgemeinde beschlossen.

Der 59-Jährige schied tags darauf offiziell aus dem Amt, was er bereits Anfang des Jahres beantragt hatte. Eigentlich hätte seine zweite Amtsperiode von sechs Jahren noch ein Jahr länger gedauert, doch gesundheitliche Gründe waren für ihn der Anlass, vorzeitig aufzuhören. Reiner Wegner bedankte sich in kurzen Worten „vor allem bei meiner Frau, die mir zwölf Jahre lang den Rücken freigehalten hat, denn sonst kann man eine solche Funktion nicht ausfüllen.“

Einen Nachfolger hatten sich die Aktiven der Stützpunktwehr Jembke bereits in mehrheitlicher Abstimmung ausgeguckt, und in der Jahreshauptversammlung am 16. Juni Christian Eichenlaub als neuen Ortsbrandmeister vorgeschlagen. Der 35-Jährige wurde vom Rat zunächst mit der kommissarischen Wahrnehmung der Funktion des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Jembke beauftragt, weil ihm zur Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis noch der erforderliche Ausbildungslehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ gemäß § 10 der Niedersächsischen Feuerwehrverordnung (Nds. FwVO) in Verbindung mit Anlage 2 Teil B der Nds. FwVO fehlt. Innerhalb von längstens zwei Jahren muss dieser nun absolviert werden.

Die Jembker erhält noch eine weitere neue Leitungskraft, die neu ernannt wurde: Sascha Wehlauer. Für eine Amtszeit von sechs Jahren verstärkt der 39-Jährige als zweiter Stellvertretender Ortsbrandmeister künftig die Stützpunktfeuerwehr Jembke. Aufgrund erhöhten Einsatzaufkommens und erhöhten Verwaltungsaufwandes hatten sich die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Jembke im Februar 2025 dafür ausgesprochen, einen zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister berufen lassen zu wollen. Die Satzung der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Boldecker Land wurde dementsprechend angepasst.