Mike Radszuweit von den Technikbotschaftern läd zu den Tebo-Treffen in Weyhausen ein
Unter den aufmerksamen Zuhörern: Erster Samtgmeinderat Patrick Rymas (links) und Peter Schuchard
Beim Workshop in Bokensdorf dabei (v. lks.): Simone Puppe (Kreiselternrat), Urte Kowalski (EUTB), Roland Thielen (Verkehrssicherheitsberater PI Gifhorn) und Trixi Poggenburg (Landkreis Gifhorn)
Brachten ihre Mobilitäts-Erfahrungen ein (v. lks.): Fabian Hoffmann (Taxiunternehmer), Hajo Hoffmann (Behindertenbeirat), Ute Steffen (Gemeinderat Wasbüttel, 2. v. re.) und Verena Maibaum (Gleichstellungsbeauftragte)
Man spürt es schon länger in der Luft, der Herbst steht in den Startlöchern. Und mit ihm wieder die Chance, Ruhe einkehren zu lassen und es sich drinnen gemütlich zu machen. Dies haben wir am 3. September beim Seniorenkaffee in Weyhausen getan – allerdings noch bei knapp 30 Grad.
Die Wiedersehensfreude nach der Sommerpause war groß und doppelten Herrenbesuch hatten wir mit dem Ersten Samtgemeinderat Patrick Rymas und einem Technikbotschafter (Tebo) noch dazu. Mit Pflaumenkuchen und Kaffee ließ es sich gut zuhören, als sich Mike Radszuweit unter das Kuchenvolk mischte und aus seiner ehrenamtlichen Arbeit als Technikbotschafter in Weyhausen berichtete.
Die Tebos in Weyhausen treffen sich alle zwei Wochen um 16:30 Uhr im Treff unter den Eichen TRUDE. Ihr seid herzlich eingeladen teilzunehmen und Fragen rund um Handy, Computer und Co. zu stellen. Der nächste Termin ist der 2. Oktober*.
Noch gemütlicher wird es bei sicherlich kühleren Temperaturen am 23. Oktober in der TRUDE. Mit Schraubglas, Messer, Brett und Küchenreibe bewaffnet laden wir euch zum gemeinsamen Schnippeln von Kurkuma, Chili, Knoblauch und anderen Zutaten ein. Angeleitet durch die ausgebildete Kräuterexpertin Antje Sellmer stellen wir einen pflanzlichen Gesundheitshelfer für die kühle Jahreszeit her. Dazu gibt es jede Menge Informationen zur Wirkung der einzelnen Zutaten. Meldet euch gerne an.
Am 26. August hatte der Landkreis Gifhorn im Schützenhaus in Bokensdorf zu einem Workshop zum Thema „Förderung barrierefreier Mobilität im Landkreis“ geladen, um mit Hilfe eines sehr gemischten Personenkreises verschiedener Akteure den kommunalen Aktionsplan Inklusion für den Landkreis Gifhorn fortzuschreiben.
Daran habe ich mich gerne beteiligt. Im Wesentlichen ging es darum, Ideen zur Verbesserung der Mobilität von Menschen mit Beeinträchtigung einzubringen. Die Zahlen zeigen, dass ein Großteil der schwerbehinderten Menschen in Deutschland Seniorinnen und Senioren sind.
Wenn auch ihr Vorschläge zum Thema Mobilität im Speziellen oder Inklusion habt, könnt ihr mit dem Fachbereich Soziales beim Landkreis per E-Mail inklusion@gifhorn.de oder unter 05371/82-867 Kontakt aufnehmen. Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Stichwort „Aktionsplan Inklusion“ auf der Homepage des Landkreises www.gifhorn.de.
Hanna Kohnert, Koordinatorin für Seniorenarbeit
Rathaus Zimmer 205, Eichenweg 1, 38554 Weyhausen
05362/9781-41, hanna.kohnert@boldecker-land.de
*In Jembke findet der „Digitaltreff“ alle zwei Wochen donnerstags ab 16:00 Uhr im Gemeindebüro statt. Der nächste Termin ist der 19. September, der erste Oktobertermin fällt auf einen Feiertag, daher geht es am 17. Oktober weiter. In Osloß ist jeden ersten Montag im Monat von 17:30 bis 19:30 Uhr „Digitaler Stammtisch“ im DGH. Der nächste Termin ist somit der 7. Oktober. Tebo-Treffen in Tappenbeck sollen künftig zweimal im Monat stattfinden, immer freitags ab 17:00 Uhr und auf Anmeldung unter Telefon 05366/7834.