Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 12/2024
Überregionale Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zweitklässler der Grundschule Parsau lernen heimische Singvögel kennen

Hans-Hermann gibt den jungen Handwerkern Tipps beim Bau des Nistkastens

Carmen hilft beim Basteln eines farbigen Piepmatz aus Holz und bunten Federn

Viel Spaß hatten die Kinder beim Schlusskreis mit Singen und Laufen

Teil 2

Nach der Vorstellung der heimischen Singvögel begann nun der handwerkliche Teil mit dem Bau von Nisthilfen und dem Basteln mit Schere und Kleber. In einer Gruppe fügten Kinder mit Akku-Bohrschrauber, Holzbohrern, Schrauben, Dachfolie und Tackerklammern vorgefertigte Holzbausätze mit viel Geschick zusammen. Dabei lernten sie, dass die Größe des Einfluglochs der Nistkästen bestimmt, welcher Vogel dort einziehen kann. Bei einem Lochdurchmesser von nur 28 mm können die kleinen Blaumeisen dort Quartier beziehen und ab 32mm schaffen das auch Kohlmeisen, Haussperling und andere, wobei Stare schon Durchmesser von ca. 50 mm benötigen. Nach Fertigstellung der Nistkästen wurden diese zusammen mit den aufbereiteten älteren Nisthöhlen wieder auf dem Schulgelände an einem Hausgiebel und in den Bäumen aufgehängt.

In einer anderen Gruppe bastelten die Kinder voller Eifer kleine Vögel aus Tonkarton, Klammern, Holzscheiben, Wabenpapier und Federn für sich selbst und freuten sich, dass sie diese mit nach Hause nehmen konnten. Aber auch Ausmalbilder waren sehr beliebt und sahen wie kleine Kunstwerke aus.

Ferner wurden noch acht verschiedene Gesellschafts- und Motorikspiele angeboten, die sehr beliebt waren und bei denen z.B. die Geschicklichkeit und die Balance gefragt waren. Sichtlich begeistert waren die Zweitklässler von diesem abwechslungsreich gestalteten Programm. Am Ende versammelten sich noch alle Kinder in einem stehenden Schlusskreis und ließen mit einem Bewegungsspiel und einem von Carmen vorgetragenen Lied diesen Vormittag ausklingen.

Die Lehrerinnen und das NBL-Team waren sich einig, dass diese vielfältige Aktion allen großen Spaß bereitet hat. Schon jetzt steht fest, dass im nächsten Jahr ein weiteres Projekt realisiert wird, dann für die Drittklässler zum Thema „Fledermäuse“.