Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 14/2026
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Brome Haus der kleinen Füße

Die Bromer Kita-Kinder auf dem Weg ins Dorf Petalina

In der Kindertagesstätte Brome gab es am 17.03.2026 einen besonderen Projekttag. Die 5-/6-Jährigen beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Zivilcourage im Rahmen des Projekts „Petalina“ mit Iris Buch.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie man anderen helfen kann, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Spielerisch und altersgerecht lernten die Kinder, aufmerksam zu sein, Hilfe zu holen und mutig, aber bedacht zu handeln.

Ein Höhepunkt des Projekts war ein liebevoll gestaltetes Theaterstück, das im fantasievollen Land Petalina spielte. Dort wütete ein böser Zauberer, der Unruhe stiftete. Die Kinder zeigten auf der Bühne, wie Zusammenhalt, kluges Handeln und gegenseitige Unterstützung dazu beitragen können, den Zauberer zu besiegen und wieder Frieden einkehren zu lassen.

Das Projekt „Petalina“ verdeutlicht auf kreative Weise, wie wichtig Zivilcourage bereits im frühen Alter ist.

Vielen Dank noch einmal an Iris Buch für die Möglichkeit, dieses Projekt auch im Kindergarten erstmals verwirklichen zu lassen.