Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 15/2024
Aktuelles Samtgemeinde Brome
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles Samtgemeinde Brome

- Landesweiter Start der Kampagne ab dem 04.04.2024 -

Mit dem Frühling, steigenden Temperaturen und viel Sonne steigen auch viele Menschen vom Auto auf das Zweirad um. Immer häufiger wird dabei auf elektrisch betriebene Fahrräder und Roller zurückgegriffen. Mit steigender Nachfrage nach diesen Zweirädern stieg auch der durchschnittliche Anschaffungspreis von ca. 2.500 € für einen E-Roller und ca. 4.700 € für ein Pedelec.

Mit der Wertsteigerung ist auch ein Anstieg der Diebstähle dieser Fortbewegungsmittel verbunden. Während die gemeldeten Fahrrad-Diebstähle im Bereich der PI Gifhorn von 2019 gegenüber 2023 zurückgingen, hatten sie sich niedersachsenweit von 2019 (Fälle im niedrigen vierstelligen Bereich) auf 2023 (Fälle im mittleren vierstelligen Bereich) deutlich erhöht. Die Gesamtschadenssumme der Fahrraddiebstähle lag im Jahr 2023 bei ca. 32 Milllionen Euro im Jahr 2019 noch bei ca. 16,5 Millionen Euro.

Gerade die hochpreisigen E-Bikes, E-Scooter und Pedelecs sind bei den Diebinnen und Dieben besonders beliebt. Daher kommt hier dem Diebstahlschutz eine besondere Bedeutung zu. Folgende Tipps können wirksam helfen, einen Diebstahl zu verhindern:

  • Nutzen Sie ausschließlich hochwertige Schlösser mit massiven Schließsystemen. Schließen Sie das Zweirad nicht nur ab, sondern insbesondere an einen geeigneten festen Gegenstand an.

  • Sichern Sie abnehmbare Bau- und Bedienteile (Akku/Display).

  • Akustische Alarmsysteme können Täter vertreiben.

  • GPS-Tracker können helfen, entwendete Räder/Täter ausfindig zu machen.

  • Wählen Sie möglichst sichere Abstellmöglichkeiten.

  • Nutzen Sie den Fahrradpass. Hier können Besitzer, Kaufpreis und -datum, die Individualnummer sowie detaillierte Informationen zum Zweirad eingetragen werden.

  • Lassen Sie Ihr Zweirad polizeilich registrieren (Dazu wird ein Kennzeichen-ähnlicher Aufkleber - gut sichtbar - angebracht).

  • Gleichen Sie bereits beim Kauf die korrekte Fahrradrahmennummer/Individualnummer auf dem Fahrrad mit den Unterlagen ab. Dokumentieren sie etwaige Abweichungen mit dem Händler.

Weitere Informationen rund um den Diebstahlschutz von Zweirädern finden Sie hier:

https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/zum-saisonauftakt-fahrraeder-vor-diebstahl-schuetzen/

https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/elektroraeder-vor-diebstahl-schuetzen/

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/diebstahl-von-zweiraedern