Die Gewählten, Beförderten und Geehrten
Das Kommando ist wieder vollständig: Dominik Lemke wurde bei der Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr der Samtgemeinde Brome am Sonntag im Altendorfer Dorfgemeinschaftshaus zum 1. stellvertretenden Gemeindebrandmeister gewählt.
Das Amt war zwischenzeitlich nicht besetzt. Mit der Wahl des Parsauers verjüngt sich das Samtgemeindekommando um den Gemeindebrandmeister Frank Friedrich Mosel. Das war auch so gewünscht: Die nächste Generation solle den Einstieg in die Gemeindebrandmeister-Ebene bekommen, so Mosel, der Lemke zur Wahl gratulierte.
Bevor Mosel vorher seinen Jahresbericht hielt, ging er noch auf den Großbrand auf einem Betriebsgelände am Bromer Bahnhof Anfang März ein. Über ein funktionierendes Team müsse er sich keine Sorgen machen, lobte er in diesem Zusammenhang.
Zur Statistik: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr samtgemeindeweit 145 Einsätze von den Ehrenamtlichen abgearbeitet. Davon waren 96 technische Hilfeleistungen, 42 Brandeinsätze und sieben sonstige Einsätze. „Brände wurden weniger, technische Hilfeleistungen mehr.“ In den 14 Ortswehren mit ihren 15 Standorten gab es zum Jahreswechsel 515 aktive Feuerwehrleute sowie 30 Mitglieder im Musikzug. Die Gesamt-Mitgliederzahl liegt bei 815. Zähle man noch die fördernden Mitglieder aus den Kameradschaftsvereinen hinzu, ergebe sich noch eine deutlich höhere Zahl, wie Mosel erklärte.
An die Feuerwehr Rühen wurde ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 sowie ein Hilfeleistungssatz für Verkehrsunfälle mit Rettungsschere und -spreizer übergeben. Zudem gibt es nun einen Anhänger für die Beförderung des Einsatzzeltes, das in Hoitlingen stationiert ist. In der Beschaffung sind ein HLF 10 für die Feuerwehr Parsau/Ahnebeck, ein HLF 10 für die Feuerwehr Ehra-Lessien sowie ein Logistikfahrzeug und ein Einsatzleitwagen für die Feuerwehr Brome.
Beim Um- und Ausbau des Feuerwehrhauses Bergfeld wird auf eine Fertigstellung in diesem Jahr gehofft. Unbedingt passieren müsse laut Mosel etwas mit dem Feuerwehrhaus in Hoitlingen.
Veränderungen hatte es kürzlich bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr gegeben. Mit Til Kotschwar aus Parsau wurde ein neuer Gemeindejugendwart gewählt. Er folgte auf Phil Mertens, der neun Jahre im Amt war. Kotschwars erste Stellvertreterin ist Gina Guttke aus Eischott, zweiter Stellvertreter ist Dennis May aus Bergfeld. Die Wahlen wurden von der Versammlung bestätigt. Insgesamt waren zum Jahreswechsel 159 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. In der Kinderfeuerwehr waren es zu diesem Zeitpunkt laut Kinderfeuerwehrwartin Steffi Schödler 109 Kinder.
Weitere Wahlergebnisse: Geschäftsführerin Maren Kaufmann und der stellvertretende EDV-Beauftragte Alexander Möckel wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.
Befördert wurden Stefanie Christensen und Steffi Schödler zu Hauptfeuerwehrfrauen, Hinrik Reimer und Felix Gäde zu Oberlöschmeistern. Dennis May zum 1. Hauptlöschmeister, Phil Mertens und Pascal Jahnkow zu
Brandmeistern. Samtgemeindebürgermeister Wieland Bartels übergab Mosel zudem die Ehrennadel für den Einsatz beim Hochwasser 2023.