v.r. Michael Schnehage, Martin Heeschen, Sabine Borchardt, Wolfdieter Fricke, Wiebke Haarbrandt, Carmen Reinecke, Manuela Peckmann
Mit herzlichen Worten und langanhaltendem Applaus verabschiedeten die Mitglieder des Naturschutz Bromer Land (NBL) ihren langjährigen Vorsitzenden Michael Schnehage und ernannten ihn einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Seit der Gründung des Vereins war Schnehage eine tragende Säule des Vereinslebens und hat mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft für den Naturschutz das Gesicht des NBL entscheidend geprägt.
In seinem letzten Jahresrückblick als Vorsitzender ließ Schnehage die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren – viele davon richteten sich wie gewohnt an die jüngsten Naturfreunde. Die Naturschutzbildung von Kindern steht im Mittelpunkt der Vereinsarbeit: Schon Kindergartenkinder werden durch spannende Angebote an Naturthemen herangeführt. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr das große Natur-Quiz rund um den Ohresee, das der Verein gemeinsam mit den Kitas der Samtgemeinde Brome organisiert.
Auch die Kooperation mit der Grundschule Parsau wurde im vergangenen Jahr erfolgreich fortgeführt: Kinder der ersten bis dritten Klassen erfuhren in altersgerechten Projekten Spannendes zu den Themen „Rund um den Apfel“, „Alles zum Vogelschutz“ und „Fledermäuse“.
Darüber hinaus war der Verein auch in praktischen Naturschutzaktionen aktiv: In Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Biosphärenreservat Drömling wurden im Winter Kopfweiden am Landgraben zwischen Croya und Ahnebeck fachgerecht geschneitelt. In einer weiteren Aktion wurden Nistkästen gesäubert und instand gesetzt – ein wichtiger Beitrag zum Erhalt heimischer Vogelarten.
Auch 2025 wird sich der NBL wieder mit vollem Einsatz für die Natur einsetzen – unter anderem mit einem Stand beim Drömlingsfest im September in Wolfsburg.
Die Vereinsführung übernimmt ein engagiertes Team: Sabine Borchardt, Wiebke Haarbrandt und Martin Heeschen bilden eine Dreierspitze. Wolfdieter Fricke verantwortet weiterhin die Finanzen, während Carmen Reinecke als Jugendwartin Impulse für die Kinder- und Jugendarbeit setzt. Manuela Peckmann vertritt den Verein im Beirat des Biosphärenreservats Drömling.
Der Naturschutz Bromer Land freut sich über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter – insbesondere Menschen, die Spaß am Umgang mit Kindern haben und sich gerne für Natur und Umwelt engagieren möchten. Interessierte finden alle Informationen auf der Homepage des NBL https://www.naturschutz-bromer-land.de