Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Samtgemeinde Brome,
das neue Jahr hat bereits begonnen und im Namen der Verwaltung wünsche ich einen angenehmen Start in 2024. Möge das Jahr gefüllt sein mit Glück, Gesundheit und Erfolg.
Gemeinsam blicken wir auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2023 zurück. In der Samtgemeinde Brome wurden viele Maßnahmen begonnen und umgesetzt: Der Anbau der Kita Brome wurde fertiggestellt und bietet nun Platz für zwei weitere Gruppen.
Erstmals gibt es in unserer Samtgemeinde einen Schulbedarfsplan, der gemeinsam erarbeitet und beschlossen wurde.
Zentraler Baustein ist die Planung für umfangreiche Neubauten am Schuldstandort Rühen, welche mittlerweile in großen Schritten voranschreiten.
Begonnen wurde ebenso der Bau zur Turnhalle und zum Ganztagsbereich in der Grundschule Parsau. Je nach Wetterlage kann dieser Komplex bereits Ende diesen Jahres eröffnet werden.
In allen unseren Schulen wurden umfangreiche Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt – so viele wie nie zuvor.
Diese und weitere erfolgreich beende Maßnahmen lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken. Denn auch im Jahr 2024 haben wir reichlich Arbeit und aussichtsreiche Maßnahmen vor uns.
Sobald die Baugenehmigung erteilt wird, werden wir den Anbau des Feuerwehrhauses in Bergfeld vorantreiben.
In den Schulen stehen weitere, umfassende Sanierungsmaßnahmen an und auch die Baugenehmigung für den Neubau der Realschule am Standort Rühen soll gestellt werden.
Ebenso gilt es in den Kitas weitere bauliche Erneuerungsmaßnahmen durchzuführen. Gleichzeitig suchen wir stets nach Möglichkeiten, die Betreuungssituation den Bedürfnissen der Kinder und unsere aktuellen Zeit anzupassen. Die derzeitige Lage ist nicht einfach, wir widmen solch wichtigen Themen jedoch stets unsere volle Aufmerksamkeit.
Sie können sicher sein, dass das Team in der Verwaltung der Samtgemeinde Brome alle Aufgaben mit Tatendrang und vollem Einsatz angeht. Gemeinsam wollen wir unsere Samtgemeinde Brome voranbringen. Wir hoffen dabei weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Rat, den Mitgliedsgemeinden und all unseren weiteren Partnern und wünschen ein tolles Jahr 2024