Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 2/2025
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Halloween und Laternenfest im Kindergarten Fliegenpilz

Unser Jahr neigte sich dem Ende entgegen und wir blicken auf viele wunderschöne Festlichkeiten zurück. Eines davon war unser Halloweenfest im Oktober. Lauter kleine Geister, Feen, Hexen, Prinzessinnen, kleine Kürbisse und Skelette tummelten sich nebst weiteren gruseligen und bunten Gestalten in unserer Kita.

Bei schönem Beisammensein verbrachten wir angenehme Stunden mit verschiedenen Spielen. Spinnenfädenschnüre wurden um die Wette gefädelt, Bretzeln mussten von schwingenden Leinen geknappert werden und in der Gruseldisko wurde das Tanzbein geschwungen.

Glücklicherweise stand ein großes Buffet mit süßen und herzhaften Leckereien bereit, um während des Feierns, die Akkus wieder aufzuladen. Ein großes Dankeschön an unsere Elternschaft, die dieses Fest auch kulinarisch zu einem Highlight gemacht hat.

Doch auch die schönsten Feste gehen irgendwann zu Ende und auch die gruseligsten kleinen Monster verlieren ihren Schrecken, wenn sie einem mit kleinen, müden Augen anschauen.

Doch das nächste Fest ließ nicht lange auf sich warten. Unsere Schulis fieberten bereits seit mehreren Wochen auf unser Laternenfest hin. Mit der Geschichte des kleinen Glühwürmchens standen sie im Mittelpunkt des Abends. In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche dürften sie zeigen, wofür sie die letzten Wochen so fleißig geübt hatten.

Und es war schön mit anzusehen, wie berührend sie das Stück umsetzten.

Vielleicht können unsere Schulis gut Theater spielen, aber wir alle zusammen können wunderbar singen und so wurde die Kirche nebst tollem Publikum auch von kraftvollem Gesang und Wärme erfüllt.

Nach einem kleinen Laternenumzug konnten wir noch ein paar schöne Stunden bei Kartoffelsuppe, Würstchen, Bretzeln und Punsch auf dem zauberhaft geschmückten Außengelände verbringen.

Schön mit anzusehen, wie vereinte Hände ineinandergreifen und diesen Festen einen ganz besonderen Glanz geben.

Ohne diese Hände wäre vieles nicht möglich und somit bedanken wir uns bei den Eltern sowie ganz besonders den Elternvertreter:innen, der Pastorin Frau Vornkahl, der örtlichen Feuerwehr, den ansässigen Geschäften und jedem Gast, der dazu beigetragen hat, dass wir noch lange und gerne an dieses Laternenfest und weitere Feste zurückdenken.