Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 2/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev.-luth. Kirchengemeinde Brome-Tülau

Regionalbischöfin Marianne Gorka

DeAnCho in der Liebfrauenkirche

Pfarrbezirk I Brome

für die Orte Brome, Altendorf, Benitz, Zicherie und Kaiserwinkel

Homepage: www.kirche-brome.de

Superintendent im Ruhestand Martin Berndt (Vertretung für E. Staak)

Tel.: 05831 – 99 34 44

E-Mail: martin@jun-ker.de

Pastor Helmut Kramer (Mitteilungsblatt; Vakanzvertretung)

Tel: 05377-325 E-Mail: helmut.kramer@evlka.de

Kirchenbüro für Brome und Tülau

Hauptstraße 12, 38465 Brome

Sekretärinnen:

Frau Ingrid Rennecke

Tel. 05833-1898

E-Mail: kg.brome@evlka.de

Frau Franziska Köneke (zuständig für Friedhofsangelegenheiten)

Tel. 05833-1898

E-Mail: franziska.koeneke@evlka.de

Öffnungszeiten Kirchenbüro:

montags und freitags von 10:00–12:00 Uhr

jeden 1. Samstag im Monat 10:00-12:00 Uhr

Unsere Kirchen im Pfarrbezirk Brome:

Liebfrauenkirche Brome: Hauptstraße 12, 38465 Brome

St. Pankratiuskirche Altendorf: Im Dorfe, 38465 Brome OT Altendorf

Unser Gemeindehaus in Brome

Hauptstraße 6, 38465 Brome

Küsterin für Brome und Altendorf:

Frau Cordula Witzke, Tel. 05833-9706207

Jahreslosung 2025

„Prüft alles und behaltet das Gute!“ (1. Thess. 5,21)

Gottesdienste/Veranstaltungen

Freitag, 10. Januar

14:30 Uhr

Treffen des Frauenkreises aus Brome im Gemeindehaus in Brome

1. Sonntag nach Epiphanias, 12. Januar 2025

10:00 Uhr

Gottesdienst in der Johannis-Kirche in Tülau (P. Kramer)

2. Sonntag nach Epiphanias, 19. Januar 2025

10:00 Uhr

Gottesdienst im Gemeindehaus in Brome (Sup. i.R. Martin Berndt)

3. Sonntag nach Epiphanias, 26. Januar 2025

18:00 Uhr

Taizé-Gottesdienst in der Johannis-Kirche in Tülau (Sup. i.R. Martin Berndt und Kirchenchor Tülau)

Le. Sonntag nach Epiphanias, 2. Februar 2025

10:00 Uhr

Regionsgottesdienst in Weyhausen (Pastor Jan Weihmann)

Die aktuellen Gottesdiensttermine finden Sie auch auf unserer Homepage unter „Termine“!

Gruppen und Kreise

Frauenkreis Brome

Der Frauenkreis Brome kommt wieder zusammen am Freitag 10. Januar um 14:30 Uhr. Ein geselliger Nachmittag ist wieder angesagt; dazu laden wir herzlich ein.

Besuchsdienst Brome

Kirche auf zwei Beinen! Mitten unter den Menschen. Am Puls der Zeit und ganz nah am Tagesgeschehen.

Wir besuchen Menschen aus unserer Gemeinde an ihrem Geburtstag. Wir kommen in Kontakt mit anderen, machen ihnen eine Freude und bekommen dafür selbst so viel zurück!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Unsere Teams in Brome und Tülau suchen Verstärkung und freuen sich auf Ihre Mitarbeit.

Wenn Sie Interesse haben mitzumachen oder mehr wissen möchten, melden Sie sich gern bei Frau Cordula Witzke, Tel.: 05833-9706207.

Das fröhliche Frühstück

Immer dienstags ab 10:00 Uhr findet im Gemeindehaus in Brome das „Fröhliche Frühstück“ statt. Sie sind herzlich eingeladen. Sie wollen mitmachen? Melden Sie sich gerne bei Frau Wullschläger an: 05833 / 955644. Das erste Treffen im neuen Jahr ist am 28. Januar!

DeAnCho – Kirchenchor Brome

Probe immer donnerstags um 19:15 Uhr im Gemeindehaus Brome. Wer Lust hat, mitzusingen, kann gern vorbeikommen!

Vorkonfirmanden (Konfirmation 2026)

Die Termine für den Unterricht (sonnabends) wurden den Konfirmanden und den Eltern durch Sup. i.R. Martin Berndt mitgeteilt. Bitte die Hinweise beachten!

Infos für unsere Konfis (Konfirmation 2025)

Wichtig: Der Unterricht findet weiterhin dienstags von 17:00-18:30 Uhr an den festgelegten Tagen in den ungeraden Wochen im Gemeindehaus statt. Die Termine sind der Konfigruppe mitgeteilt, bitte Hinweise beachten und die Termine wahrnehmen.

Wichtige Hinweise:

Kirchenbüro in Brome

Das Kirchenbüro ist montags und freitags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet; außerdem an jedem ersten Sonnabend im Monat von 10:00 bis 12:00.

Regionalbischöfin Marianne Gorka zur Jahreslosung 2025:

Prüft alles und behaltet das Gute! (1. Thessalonicher 5,21)

2025 werden die Netzentgelte für Stromübertragungsnetze steigen. Das klingt schlecht, kann in der Verteilung in einigen Regionen aber zu sinkenden Strompreisen führen.

Norwegen will als erstes Land der Welt 2025 keine neuen Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zulassen. Klingt gut. Oder wird hier technisch alles zu sehr auf eine Karte gesetzt?

Im Kirchenkreis wird es 2025 weitergehen mit dem Bedarfsplan der Sakralgebäude. Das klingt erstmal nüchtern und sachlich, aber jede Kirche ist ein Symbol, an jeder Kapelle hängen Emotionen und Erinnerungen. Angst ist da, dass hier unbedacht „ausgesiebt“ wird.

Alles zu prüfen und herauszufinden, was das Gute, das Erhaltenswerte ist – gar nicht so einfach. Dazu braucht es Vertrauen. Vertrauen in den Sachverstand und die Expertise von Fachleuten; Vertrauen in Auswahlkriterien und -prozesse, Vertrauen in Menschen, die in entscheidende Ämter gewählt und berufen wurden.

Die Jahreslosung ist mehr als ein Entscheidungsaufruf in technischen Fragen. Sie mutet Eigenverantwortung zu. Für die schenkt Gott uns sein Vertrauen in großem Vorschuss. So schreibt auch Paulus diesen Satz, um der frisch gegründeten Gemeinde in Thessaloniki Mut zu machen. „Ihr wisst, was gut ist: Jedem Menschen gegenüber freundlich sein, beten ohne Ende und sich vom Bösen fernhalten.“ Die prüfende Frage in allem ist: Gibt es Gott die Ehre? Statt vorschnell auszusieben, fragt nach seinem Willen und lasst euch davon leiten. Dann werdet ihr erkennen, was aufgebbar ist und was unbedingt bewahrt bleiben muss.

2025 ist auch das 80. Gedenkjahr zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Der 8. Mai steht dafür als Tag der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus. Im Februar ist Bundestagswahl. Jetzt heißt es gut zu prüfen, um das Gute von 80 Jahren Demokratie in unserem Land zu behalten. Alle Wahlberechtigten haben es in der Hand, ob Nationalismus und Rechtsextremismus wieder eine Stimme bekommen oder welche Partei eben doch keine Alternative ist. Prüfet alles, vor allem die vermeintlich einfachen Antworten in den Wahlkampfreden und Zukunftsversprechen.

Unser Gott ist ein Gott des Friedens. Wir sind seine Botschafterinnen und Botschafter für Glaube, Hoffnung und Liebe in dieser Welt. Gott segne uns dieses Jahr 2025, achtsam und heiter seiner Güte zu trauen, seine Liebe zu teilen und voller Hoffnung zu suchen, was wahr ist und gut.

Johann Staak tritt Dienst als Pastor an.

Wir freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass Johann Staak am 1. Februar seinen Dienst als Pastor antreten und mit halbem Stellenumfang im verbundenen Pfarramt Brome-Tülau-Ehra-Jembke-Weyhausen mitarbeiten wird. Die Ordination von Herrn Staak ist für Sonntag, 23. Februar 2025 um 14 Uhr in der Michaelis-Kirche in Ehra geplant. Ehra wird in Zukunft ein wesentlicher Wirkungsbereich für Herrn Staak sein. Herr Staak wird am 23. Februar durch Regionalbischöfin Marianne Gorka (Lüneburg) für den Dienst als Pastor ordiniert. Zu dem Gottesdienst und dem anschließenden Beisammensein wird herzlich eingeladen.

Rückblick Konzertgottesdienst in der Liebfrauenkirche

„Mache dich auf und werde Licht!“ war der gesungene Beginn eines besonderen Gottesdienstes in der Liebfrauenkirche am Samstag vor dem 4. Advent.

Mit sieben Liedern stimmte DeAnCho die zahlreichen Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Von „Hört, es klingt vom Himmelszelt“, über „Im Stall an der Krippe“ bis hin zu „Shepers Run“ erklang es in der Liebfrauenkirche.

Vikar Johann Staak predigte launig über gute und böse Überraschungen, Ängste und Sorgen, Hoffnung und Freude.

Den Abschluss bildete das bekannte Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei“. Der Chor hatte sich unter Leitung von Dr. Sandra Nostheide sehr gut auf diesen besonderen Gottesdienst vorbereitet.