Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 2/2026
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Theater „Scheselong“ gastiert an der Realschule am Drömling in Rühen

Ein besonderes pädagogisches Ereignis erlebten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen am vergangenen Montag und Dienstag: Das Berliner Theater „Scheselong“ gastierte mit seinem eindrucksvollen Theaterstück über das Leben von Anne Frank an der Schule.

Mit großer Konzentration verfolgten die Jugendlichen die packende Inszenierung, die das Schicksal der jungen Anne Frank und ihrer Familie während der Zeit des Nationalsozialismus eindringlich darstellte. Die beiden Schauspielerinnen schafften es, die historischen Ereignisse emotional greifbar zu machen und zugleich die Aktualität des Themas zu betonen.

Im Anschluss an die Vorstellung nahmen die Klassen an einem Workshop mit den Darstellerinnen teil. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen, über Eindrücke zu sprechen und sich vertieft mit dem Thema Antisemitismus auseinanderzusetzen. Gemeinsam wurden historische Fakten, aktuelle Erscheinungsformen und Möglichkeiten der Prävention besprochen.

Lehrkräfte und Schüler zeigten sich gleichermaßen beeindruckt. Das Stück hat sehr berührt und die Diskussionen im Workshop waren unglaublich wertvoll. Viele Jugendliche äußerten, wie sie die Darstellung zum Nachdenken angeregt habe.

Mit dem Besuch leistete das Theater Scheselong einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Bildung und zur Sensibilisierung für Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit – Themen, die an der Realschule weiterhin eine große Rolle spielen werden.

Ermöglicht wurde das zweitägige Projekt durch die Förderung des Landes Niedersachsen „Richtlinie Teilhabe und Zusammenhalt“ im Rahmen einer überregionalen Tournee durch Schulen im Land Niedersachsen. Die Realschule Rühen beteiligte sich mit einem Eigenanteil.