Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Brome
Ausgabe 2/2026
Aktuelles Samtgemeinde Brome
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick: Wunschzettel-Weihnachtsbaum-Aktion für Kinder aus dem Pastor-Bammel-Haus und der Samtgemeinde Brome

Weihnachtszauber und leuchtende Kinderaugen...

In der Bromer Flüchtlingsunterkunft „Pastor- Bammel- Haus“ war am Mittwoch, den 17.12.25 die Aufregung und Freude unter allen Bewohnern, Kindern, Mitarbeitern und Besuchern groß- der Weihnachtsmann hatte sich angekündigt. Diese Tradition vereinte alle - ein gelungenes Integrationsprojekt.

Die gemeinsame Zeit startete mit einer gemütlichen Runde bei Kaffee, Tee und Plätzchen. Von den Bewohnern wurde Kuchen selbstgebacken und an den schön geschmückten Tischen vor dem Weihnachtsbaum genossen. Viele Bewohner setzten Weihnachtsmützen auf und erfreuten sich über die fröhliche gemeinsame Zeit.

Als der berühmte Bromer Weihnachtsmann endlich kam, brach große Freude aus. Alle sangen zur Begrüßung das bekannte Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“. Jedes Geschenk wurde mit leuchtenden Kinderaugen und unter viel Beifall von den Kindern entgegengenommen.

Von Bobbycars, Spielzeugautos, Rollschuhen und Malbüchern konnten alle Wünsche erfüllt werden. Großer Dank gilt hier den Bürgern der Samtgemeinde, die die Geschenke gespendet haben.

In Zusammenarbeit mit den Sozialarbeiterinnen der Samtgemeinde Brome, denn auch Kinder aus der Samtgemeinde hatten die Möglichkeit Wunschzettel abgeben und dem Team des Pastor- Bammel- Hauses, um die Sozialpädagogin Yasemin Schulze, wurden Wunschzettel gebastelt.

Diese wurden dann pünktlich zum 1. Advent an den liebevoll geschmückten Wünschebaum gehängt. Somit konnten alle 23 anwesende Kinder glücklich gemacht werden, die Gesichter strahlten nur so.

Laut Angaben der Sozialpädagogin Grit Dunkel leben derzeit 65 Bewohner aus vielen Nationen, wie beispielsweise Türkei, Ruanda, Syrien, Georgien, Simbabwe, Algerien in der Unterkunft. Aber egal woher und wie alt der Nachmittag wurde in der Gemeinschaft in herzlicher und unbeschwerter Stimmung gefeiert.

Mit den Worten des Weihnachtsmannes bedanken sich alle Bewohner und Mitarbeiter bei den Geschenke-Spendern und der großen Unterstützung der Samtgemeinde Brome „Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr mit mehr Frieden und Zusammenhalt.“