Für 3 Wochen zogen Zwerg-Seidenhühner auf dem Außengelände der Kita ein. Eine sehr ruhige und zutrauliche Hühnerrasse.
Am Montagmorgen waren die Kinderaugen groß, als sie die Hühner samt Stall und Gehege auf dem Außengelände begrüßen konnten. Natürlich wollten alle gleich die Hühner streicheln und füttern. Doch zuerst wurden die Regeln für den Umgang mit den Hühnern gemeinsam besprochen. Natürlich auch für die anfallenden Arbeiten. Mit viel Freude wurden alle Arbeiten wie die Hühner aus dem Stall lassen, füttern, Wasser frisch machen, den Stall saubermachen und Eier entnehmen, von den Kindern übernommen. Abends haben die Eltern des Fördervereins das Zumachen des Stalls übernommen.
Sogar Namen haben die Hühner von den Kindern bekommen. Und damit auch alle wissen, wie sie hießen, wurden die Hühner gemalt und mit Namen beschriftet. Damit wurde dann das Gehege dekoriert. Verwechslungsgefahr ausgeschlossen!
Wer sich getraut hat, konnte die Hühner auch mit kleinen Leckereien wie z.B. Mehlwürmern oder Regenwürmer aus der Hand füttern. Sogar die Hühner auf den Arm nehmen haben sich einige Kinder und Erzieherinnen getraut. Streicheln und im Gehege zusammen mit den Hühner Zeit verbringen war bei den Kindern sehr beliebt.
Zum Abschluss gab es ein Frühstück für die Kinder von den gelegten Eiern der Hühner.
Wir bedanken uns beim Förderverein der Kita, die uns dieses tolle Projekt ermöglicht haben. Auch für das abendliche Einsperren und die Übernahme der Wochenenddienste sagen wir ganz herzlich Dankeschön.
Die Kinder und das Team freuen sich auf ein Wiedersehen mit den Hühnern.